Frage: Nur eine Phase?!

Hi Katrin, ich hoffe, es geht dir gut. Bei uns ist leider mal wieder Chaos und ich bin einfach nur "fertig". Ich weiß nicht was mit unserem Sohn los ist. Aber seit ein paar Tagen ist er einfach nur noch unerträglich. Er will überhaupt nicht mehr "alleine" spielen (das hat er vorher auch nur selten gemacht), obwohl ich immer bei ihm bin. Entweder ich setze mich zu ihm oder bin in Reichweite. Aber er ist nur noch quengelig und hängt mir den ganzen Tag am Hosenbein. Am liebsten - und dann ist er auch glücklich - möchte er den ganzen Tag an einer Hand (in der anderen trägt er immer ein Spielzeug od. etw. anderes was ihn interessiert) durch die Wohnung laufen. Das könnte er stundenlang machen. Er will gar nicht mehr krabbeln. Sobald ich ihn dazu ermuntere mal zu krabbeln oder einfach nur auf dem Popo zu sitzen, fängt er an zu weinen und zieht sich wieder an mir hoch und läuft los. Er läuft an einer Hand schon ganz gut, aber doch noch recht wackelig. Dies ist eine Sache....:( Dann kommt hinzu, dass er sich absolut nicht wickeln lassen will. Auch eincremen od. anziehen ist ein Drama. Beim Wickeln brauche ich fast immer Hilfe. Alleine kann ich ihn absolut nicht wickeln. Er bleibt einfach nicht liegen. Manchmal kann ich ihm etw. geben, was er toll findet und dann habe ich kurz Zeit die Windel zu wechseln. Das nächste ist: spazieren gehen. Die letzten Tage wollte er mir immer aus dem Buggy steigen. Er schreit wie verrückt. Oft habe ich nun den Buggy geschoben und ihn auf den Arm nehmen müssen. :( Da ist dann nichts zu machen. Meine Mutter, die unter uns wohnt, hilft mir sehr, sehr viel. Sogar sie findet den Kleinen zurzeit super anstrengend. (und das hat was zu heißen) Nachts schläft er auch wieder viel schlechter. Ich muss ihn teilweise ca. eine Stunde tragen bis ich ihn wieder in sein Bett legen kann. Vor ca. 1 Monat hat er tagsüber meist 2 Schläfchen gehalten. Nun schläft er nur noch einmal. Er reibt sich aber den ganzen Tag die Augen und ist meiner Meinung nach dadurch nur noch quengeliger. Ich habe auch das Gefühl, dass er dadurch nachts schlechter schläft?! Ich weiß nicht mehr weiter! Mache ich etwas falsch?! Ich habe gedacht, man kann Babys in dem Alter noch nicht verwöhnen?! Oder ist das vielleicht nur eine super anstrengende Phase, die hoffentlich ganz bald vorbei ist?! Ich bekomme tagsüber nichts mehr geschafft und bin wie immer einfach nur dauermüde und gestresst!!! Hast du vielleicht einen Tipp od. ein paar aufmunternde Worte?! Was ist nur mit dem Kleinen los? Vielen lieben Dank und liebe Grüße Michaela -sorry....habe sooooooooooo viel geschrieben!!! -

Katrin Simon
Liebe Michaela, ja, es hört sich wirklich sehr anstrengend an und die Tatsache, dass das eigene Kind einfach auch mal nervt und man es sehrwohl für ein paar Stündchen ohne es aushalten könnte ist vollkommen legitim und gut und sollte ruhig öfter ausgesprochen werden.... Erst kürzlich habe ich eine Reportage gesehen, die mal wieder ganz deutlich ausdrückte, dass "früher" bzw. in anderen Kulturen eben viel mehr Menschen an der Betreuung und Erziehung eines Kindes beteiligt sind und die Last solcher Phasen einfach auch aufgeteilt wurde bzw. wird. Jede Mutter hatte das Recht sich erholen zu dürfen und es keine Schwäche o.ä. war, wenn man das Kind einfach mal abgegeben hat. Gerade in solchen Phasen. Ich denke, dass wir Mütter oftmals den Anspruch an uns und ddas Ideal zu hoch setzen und demnach einfach unsere Kräfte lassen. Aber- der kleine Mann macht tatsächlich eine Phase durch. Beginnt nun aber auch gezielt nach Grenzen zu suchen und tastet sich mal vor, wann er diese erhält. Heisst: setzen Sie Ihre Bedürfnisse bzw. Ziele durch. Wie? Genau das ist der Trick. Hier wird nun Kreativität gefragt. Z.B. durch Ablenkung, ein Ziel setzen ( Du wolltest doch, dann komm...). Immer etwas übertreiben ( Puuh, Mama kann den Einkauf gar nicht tragen- hilf doch mal mit....), Aufgaben an den kleinen abgeben u.a. Das Wickeln im Stehen testen. Am einfachsten mit Windelslips; dann sitzt diese zumindest. Und ruhig mal am Couchtisch beim Spielen, auf dem Fensterbrett etc. Das Wickeln sonst unbedingt auf den Boden verlegen!!!; ansonsten Verletzungsgefahr! Bis bald und viele Grüße von Katrin