Frage: Nochmal zu Wieviel Milch ist "gesund"?/Nachts trinken abgewöhnen

Hallo Katrin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=14995&forum=139). Zum einen isst meine Tochter nicht übermäßig fette Sachen. Zum Frühstück gibt es fast immer Brot mit Schmierkäse. Ansonsten Obst. Mittag kann ich nicht beeinflussen, da sie in der Krippe isst. ABer das Essen ist gut. Wir haben schon versucht dass sie nachmittag zum "Kaffee" nichts mehr bis fast nichts mehr bekommt damit sie wirklich zum Abend Hunger hat. Aber trotzdem isst sie nicht viel. Jetzt habe ich eine Woche jeden Abend leckeres gekocht wa sie sonst isst: Nudeln mit Tomatensoße, Reisbrei ect. Aber selbst davon gingen nur ein paar Löffel. Sie isst gern Obst, also das kann ich genug anbieten. Sie kaut ein bißchen auf dem Leberkäse rum und auch mal ne Scheibe trocken Brot. In der Krippe isst sie richtig gut. Früh eine Scheibe Brot und auch ne ordentliche Potion zum MIttag (sagt die Erzieherin). Sie isst auch alles was es gibt, von Spinat über Fisch ect. Die Milch hab ich ihr "früher" immer vorm schlafen gehen gegeben, aber da sie da dann immer nur noch 50-100 ml getrunken hat, hab ich sie weggelassen und sie hat auch nicht danach verlangt. Jetzt habe ich es auch mal wieder versucht, aber das war ebenso. Nur wenig und dafür dann in der NAcht. Aber sie verlangt auch danach. Geb ich ihr Tee kommt sie nach einer Stunde wieder. Naja vielleicht muss ich das auch einfach mal durchziehen, mit verdünnen. Bin vielleicht zu weich. Jetzt habe ich auch mal Gute-Nacht-Brei von Hipp und die Gute Nacht Milch von Milupa (die ja sehr sättigend sein sollen) probiert, aber auch ohne Erfolg. Meine Bekannte lenkt ihre Tochter (17 Mon) mit spielen ab und stopft ihr so das Essen rein. Auch ne Lösung?! Die VErmutung dass sie tagsüber nicht genug trinkt habe ich auch. Sie trinkt in der Krippe aus der Tasse, immer nur kleine Schlucke. Und zu Hause geb ich ihr so eine Tasse mit Deckel da trinkt sie innerhalb kurzer Zeit mal eben 150ml aus. Aber da wird sie davon ja wieder satt sein. In der Krippe gibt es halb 3 VEsper. Und da hat sie nen Joghurt mit oder Obst. Und zwischen halb und um 6 gibt es Abendbrot. Noch eher will ich es aber auchnicht machen und später geht auch fast nicht da sie dann schon zu müde ist. Was natürlich vielleicht sein kann, sie bekommt derzeit ihre Zähne, also zwei BAckenzähne sprießen gerade. Aber wenn sie in der Krippe keine Probleme damit hat, warum dann zu Hause? Gerade war ich bei ihr sie wollte wieder Mi. Aber ich hab ich erstmal nur Wasser gegeben. Malsehen wie lange das anhält. Also wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Bis dahin werd ich die Milch immer mehr verdünnen und dann evtl. im Urlaub die Flasche ganz abgewöhnen. Viele sagen ja auch das ist normal und kann auch noch ein paar Jahr so dauern? ISt das wirklich normal? Viele Grüße aus Thüringen Konstanze

Katrin Simon
Liebe Konstanze, sei unbesorgt. Kinder haben ein wirklich gutes und vor allem gesundes Gefühl für "echten" Hunger und die einsetzende Sättigung. Heisst: sie sind viel sensibler für diese Anzeichen, wogegen wir Erwachsenen häufig "über die Sättigung" essen und dann oft das falsche. Wenn die kleine tagsüber so viel isst, dann hat sie ihren Bedarf gesättigt. Deine kleine hält sich an den alten und doch so aktuellen Spruch: "Morgens essen wie ein König, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler". Zudem ist die Erfahrung, dass Schmerzen oder schlechte körperliche Befindlichkeiten am späten Nachmittag sehr ausgeprägt sind bzw. beginnen. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und bin gespannt, ob die Milchflasche dann noch benötigt wird... Viele Grüße von Katrin