Frage: noch einmal wegen unzufriedenem 16 Wochen altem Baby

mia_sara
Liebe Katrin, vielen Dank schon einmal für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Anbieten von Tee oder Wasser werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe in den letzten Tagen mal aufgeschrieben, wann er trinkt: also zumindest tagsüber sind die Trinkabstände gar nicht mal so schlecht. Wir kommen meist auf drei bis vier Stunden. Dann kommt abends allerdings der Einbruch und irgendwie geht nichts mehr. Bis vor wenigen Wochen hing er quasi den ganzen Abend an der Brust (so von ca 20-22 Uhr oder noch länger), dann hat er aber super geschlafen bis in die frühen Morgenstunden. Zur Zeit trinkt er abends ganz schlecht, egal, ob ich es ihm eher anbiete oder später, er ist nur am Schreien. Ich denke, er hat vielleicht zu viel zu verarbeiten, als dass er in Ruhe trinken könnte? Und nachts kommt er, wie schon geschrieben alle 1-2 Std, um ein bisl zu nippen. Es ist aber nicht so, dass er zwischen diesen 1-2 Std schläft. Oft ist er richtig wach und jauchzt, obwohl ich weder Licht mache noch mit ihm rede noch ihn wickle. Er schläft momentan ganz schlecht in seinem Beistellbettchen wieder ein. Auf dem Arm kommt er zur Ruhe, kaum lege ich ihn hin, ist er wieder wach. Sonst konnte ich ihn immer in seinem Bettchen beruhigen oder er ist einfach so eingeschlafen, aber das geht auch nicht mehr. Auch tagsüber schläft er mehr schlecht als recht. Im Kinderwagen gehen mit Glück schon mal 2 Std am Stück, aber darauf kann man sich nicht mehr verlassen und in seinem Bett wacht er nach 10 Minuten wieder auf. Und selbst im Kinderwagen, in dem er normalerweise sofort verlässlich eingeschlafen ist, macht er oft einen Aufstand. Also zur Zeit ist echt "der Wurm" drin. Er will fast nur bei Mama sein. Und mir kommt es so vor, als würde er generell nicht mehr gerne flach liegen?!? Er hat z.B. gestern vormittag eine viertel Std geschlafen, dann Mittags ca 2 Std im Kiwa und am späten Nachmittag noch einmal etwa eine dreiviertel Std. im Kiwa. Letzte Nacht waren es kaum mehr als 4 Std., davon lediglich 2 Std. am Stück. Er ist immer wieder aufgewacht, hat geschrien, ist kurz eingeschlafen, wieder aufgewacht etc. Das kann doch nicht genug sein? Ich habe mir schon einmal überlegt, ob ich einen Osteopathen aufsuchen sollte? Was hältst Du davon? So könnte man zumindest ein körperliches Problem ausschließen? Oder könnte es evtl. auch an meiner Ernährung liegen? Ich esse momentan ziemlich viel Süßes, eben weil sich so viel Frust aufgebaut hat und ich es irgendwie brauche... kann falsche Ernährung ein Kind so unruhig machen? Danke schon mal für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich so vieles durcheinander schreibe. Ich bin nur so übermüdet, dass es grad nicht anders geht... Und danke allgemein für deinen Super Job hier und dass Du immer individuell auf jede Frage antwortest und dir auch die verworrensten Probleme anhörst ;-) Liebe Grüße mia_sara

Katrin Simon
Liebe mia-sara, Deine Vermutungen, dass Dein Kind abends viel verarbeiten muss, dass Du einen Osteopathen aufsuchst ( kann nie schaden; sollte jedes Baby nach der Geburt zugestanden werden) und dass Ernährungssituationen auch das Befinden des Babys beeinflusen können, unsterstreiche ich alle!!! Ordnen wir: - versuche den Tagesablauf Deines Babys so strukturiert als möglich zu gewährleisten - fordere Dein Baby nach Möglichkeit heraus. GGf. hilft hier auch nochmal ein abendliches Bad; evt. mit einem Lavendelzusatz und/oder einer beruhigenden Massage. -Süssigkeiten können Blähungen verusachen beim Baby. Das "Frustdilemma" ist sehr nachvollziehbar. Evt. kann Dir ein stärkendes Mittel wie z.B. Neurodoron von Weleda aus der Apotheke etwas Kraft geben. - Trage Dein Kind, wenn es dies braucht - evt. bahnt sich schon ein Zahn an. Gib Deinem Kind versuchsweise Osanit Kügelchen gegen Zahnungsbeschwerden. Wenn sich eine Besserung zeigt, dann hast Du in etwas Gewissheit, bis der Zahn da ist :-). - wenn sich Dein Kind in Deinem Arm oder auf Deinem Bauch schlafend wohlfühlt, dann schlaft so. Baue Dir einen möglichst bequemen, babysicheren Schlafthron. Z.B. im Stillkissen, plus Kopfkissen... So dass Du bequem sitzend liegst und die Arme auflegen kannst; Dein Baby sich an Dich kuscheln kann. Ggf. ist es dann ruhiger, wenn es aufwacht und Dich sofort ganz spürt. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Phase ist!!! Immer zu bedenken ist, dass Kinder manchmal auch das Gegenteil von dem meinen, was wir glauben. Heisst: den Versuch ein Kind z.B. "in Ruhe" zu lassen oder es "allein" schlafen zu lassen z.B. im Bettchen im anderen Zimmer, sollte man im Zweifel im Auge behalten. Vielleicht hast Du noch eine Idee bekommen. Ich hoffe, das Du bald zu Kräften kommen kannst. Viele Grüße von Katrin