Frage: Noch eine Frage zum Abend-bzw. Nachmittagsbrei

Liebe Katrin Simon, ich war diejenige, die zum Thema "Abendmilchverweigerer" eine Frage hatte, die Sie mir netterweise sehr ausführlich beantwortet haben. Trotzdem noch eine Zusatzfrage: Wir machen es also so und geben ihm als letzte Mahlzeit weiterhin die Flasche, ansonsten morgens einmal stillen, dann Flasche, mittags Brei (leider nur wenig) und ab sofort nachmittags ein Getreidebrei. Wir haben, wie von Ihnen empfohlen, Dinkelflocken gekauft,ein bisschen Obstkompott wollen wir dann zu diesem Nachmittagsbrei dazugeben. Nun meine Frage: Man kann das Ganze ja mit Folgemilch, Vollmilch oder Wasser anrühren. Was würden Sie empfehlen? Sollen wir auch hier Milch nehmen (wenn ja, welche?)oder ist es insgesamt schon zu viel Milch (über die Flasche bekommt er Dauermilch 1 von Lasana). Übrigens wiegt der Kleine (knapp 7 Monate) schon seit einigen Wochen um die 8 Kilo, mal 8,3, mal 8,4, jetzt wieder 8. Ist das bedenklich? Müsste er mehr bzw. überhaupt ständig zunehmen? Vielen Dank, wenn Sie sich nochmal Zeit für meine Fragen nehmen. Gruß Jubi

Katrin Simon
Liebe Jubi, das Gewicht Ihres Kindes ist regelrecht und vollkommen o.k. Eine kontinuierliche Gewichtszunahme sollte fortlaufend beobachtet werden. Die einzelnen Gewichtsabstufungen können allerdings mal schwanken und auch stagnieren. Also ein ganz unbedenklicher Verlauf, wenn man die Gewichtszunahme im Ganzen betrachtet. Den Nachmittagsabrei sollten Sie weiterhin nur mit Wasser anrühren, da die Milchmahlzeiten momentan noch vollkommen ausreichend sind. Ab dem 9. Monat sind zwei Milchmahlzeiten üblich. Sollten Sie einen Milch- Getreidebrei mit den Instantflocken anrühren, dann nehmen Sie entweder Säuglingsmilch bzw. verwenden Wasser und stillen im Anschluß. So erhalten Sie auch einen Milch-Getreidebrei "im Bauch gemischt". Vollmilch streichen Sie weiterhin bis zum vollendeten Lebensjahr vom Speiseplan. Viele Grüße von Katrin