Noch eine Frage: Essstörung?!? gern an alle

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Noch eine Frage: Essstörung?!? gern an alle
Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem 8 Monate alten Sohn. Nach einer Magen-Darm-Grippe hat er Probleme mit dem Essen. Die morgendliche Milchflasche verweigert er total, auch jede andere Art an Essen. Mittags gebe ich ihm Gemüsebrei.Das funktioniert aber nur mit Ablenkung indem er einen Keks oder Zwieback hält. Ansonsten fängt er nach ein paar Löffeln an zu würgen. Nachmittags beim Obstbrei das gleiche Spiel. Abends verweigert er wieder die Mahlzeit total. Ißt weder Brei noch Flasche. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Das ist auf die Dauer doch kein Zustand. Der KA meinte dazu nur, das sei psychisch. Der wird schon essen, wenn er Hunger hat. Aber so wie der zwischendurch weint, hat er bestimmt hunger. Vielleich hat ja jemand einen Rat für uns. Viele Grüße Marion + Colin

Katrin Simon
Liebe Marion, wie lange ist die Grippe denn schon her? Ich vermute, dass Dein Kind überwältigt ist von der Unkontrollierbarkeit, die sein Körper ihm gezeigt hat- nämlich Erbrechen, Übelkeit und Durchfall. Alles körperliche Symptome, die unangenehm und ggf. auch schmerzhaft waren. Zudem hat der kleine Mann ggf. auch Medikamente bekommen, die ihm nicht schmeckten und Nahrung angeboten, die ihm aufgrund seiner Übelkeit nicht zusagten. Das heisst: Dein Kind muss wieder Freude und Appetitt am Essen bekommen! Hunger scheint der kleine zu haben. Da der kleine seine Essenswünsche nicht gezielt ausdrücken kann, versuche ihm alles anzubieten, was er theoretisch schon essen könnte, auch wenn er es noch nicht kennt. Auch das eigenständige Essen mit den Fingern kann ihn anregen mehr oder überhaupt etwas zu essen. Weichgekochte kleine Erbsen, Mohrrüben, Kartoffeln, Kohlrabi etc. sind prima, damit er mithelfen kann beim Essen. Vielleicht mag er ab jetzt schon gröbere Breie. Versuche es mit gekochtem Reis und/ oder in Säuglingsmilch gerührt und etwas Obst als Milchreis. Zwieback zerdrückt mit etwas Obstmus könnte schmecken. Oder eben auch schon weiche Brote mit Gemüseaufstrich, zerdrückter Banane oder Streichwurst. Trinkt der kleine Mann seine Milch schon im Trinkbecher? Biete sie ihm so an. Je neugieriger Dein Sohn auf das Essen gemacht wird, desto eher wird er bestimmt zugreifen und es sich schmecken lassen. Ich hoffe sehr, dass Ihr Erfolg habt. Viele Grüße von Katrin