Frage: Noch 2 Fragen :-)

Hallo Katrin, vielen Dank erstmal für deine immer freundlichen Antworten :-). Hab noch 2 Fragen: meine Tochter (9 Monate) verlangt nachts immer zwischen 3-5 Uhr nach ihrer Flasche...hab auch schonmal probiert ihr statt direkt die Milch mal Wasser (Tee mag sie nicht) anzubieten, klappt nicht. Ohne die Milchflasche schläft sie nicht wieder ein. Ich geb ihr natürlich ihre Flasche, hör aber von allen Leuten das sei "nicht normal". Mach ich was falsch, oder hab ich etwas verpasst? Außerdem hab ich noch eine Frage zu Vollkornbreien, hab letztens eine Packung Kindermüsli in der Hand gehabt, oder 3 Kornbrei, da ist alles mit Vollkorn drin. Man hat mir gesagt man soll im 1.Jahr kein Vollkorb geben. Ist das korrekt? Vielen Dank schonmal für deine Antworten. Liebe Grüße Luise

Katrin Simon
Liebe Luise, wann und wie isst bzw. trinkt Deine Tochter am Abend vor dem Zubettgehen? Vielleicht besteht die Möglichkeit kurz vor ihrem Schlafengehen bzw. Deiner Zubettgehzeit noch eine Mahlzeit zu verabreichen. So ist ausgeschlossen, dass Deine Tochter hungrig ist in der Nacht. Natürlich hat sich schon ein Rhythmus bezüglich des Aufwachens eingespielt. Willst du testen, ob es Hunger ist in der Nacht oder "nur" ein Aufwachen, so musst Du die Spätmahlzeit eine Weile durchführen. Eine andere Idee, die oftmals ganz prima klappt. Die nächtliche Flasche immer dünner kochen, so dass die Lust an der Milch verloren geht und sich Dein Kind anders trösten und zum Einschlafen bringen lässt. Nimm die kleine zu Dir ins Bett und kuschel sie ein; ich vermute, dass sie dann recht gut weiterschläft. Oder aber- Du akzeptierst die Gewohnheit Deiner kleinen, so wie sie ist und lässt Dich von anderen Meinungen NICHT verunsichern. Wenn Ihr als Familie mit der Nachtflasche gut klar kommt, dann sollte es ja egal sein, was andere von dieser Gewohnheit denken. Diskutiere die Nachtflasche am besten gar nicht oder stelle sie als absolute Selbstverständlichkeit da. Ein gestilltes Kind würde ja schliesslich auch seine Milch ganz selbstverständlich nachts erhalten, wenn es danach ruft... Fazit: so lange Du/Ihr für Euch beschliesst, dass alles prima ist bei Euch hast Du nichts "verpasst" ( lach****)! Die industriellen BABYnahrungvollkornbreie können unbedenklich gegeben werden. Frisch gemahlenes Vollkorn, Vollkornprodukte für Erwachsene oder Frischkornbreie sind tatsächlich im ersten Lebensjhr für Kinder noch nicht geeignet. Viele Grüße von Katrin