Frage: Neurodemitis

Hallo, brauche auch Ihren Rat. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat am Hals und auf der Brust einen trocken, schuppigen Ausschlag. Auf dem Hals sieht es rot aus und Sie kratzt (auf dem Hals hatte Sie es schon seit 3-4 monate) auf der Brust seit ca. einem Monat. Als ich beim KiArtzt wg. dem Hals nachfragte, meinte er es kommt vom Milch die Ihre immer runtergelaufen ist beim spucken und sei nicht schlimm. Gestern war ich noch mal beim Artz und er hat Neurodemitis festgestellt?! Wie schlimm es ist und kann man es heilen? Bei uns in der Familie liegen keinerlei Allergien vor! Uns wurde eine SAlbe verschreieben (zusammengemixt in der Apotheke).. Finde aber dass die Flecken auf dem hals anders aussehen als auf der Brust. Was kann man noch machen? habe irgedwo über die schwarzen Umschläge gelesen? Ich hoffe es ist heilbar. Ja meine Tochter zahnt und ich habe mit Beikost angefangen. Kann das damit zusammen liegen? Vielen DAnk für die Rückmeldung! PS: ich habe bis 5,5 Monate voll gestillt, und jetzt bekommt sie mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Katrin Simon
Liebe Natik, schauen Sie bitte die Antwort und Lesetipps Ihrer Vorsprecherin durch- vielleicht erhalten Sie weiterführende Infos. Schwarze Umschläge ( vermutlich Teerumschläge) sind mir praktisch nicht geläufig. Denke aber, dass diese angewandt werden, wenn die ND offen und entzündlich ist; also nässt und feucht ist. Denn- feucht wird mit feucht behandelt, geschlossene Stellen mit Salben. Verwenden Sie die Creme erst einmal konsequent mind. eine Woche, um überhaupt einschätzen zu können, ob eine Wirkung eintritt. Lassen Sie Weichspüler in Kleidung weg und achten darauf, dass die Kleidung weit genug ist. Falls die Haut juckt, die Fingernägel kurz schneiden, damit Kratzspuren keine Eintrittspforten für Bakterien werden. Im Zahnungsstadium sind Hautirriationen keine Seltenheit. Die Ernährung führen Sie erst einmal weiter fort wie bisher. Stillen Sie weiterhin und so lang es geht; insb. dann, wenn die ND definitiv ist!!!. Bis bald und viele Grüße von Katrin