Frage: nahrungsmittel bei wundem po

hallo! meine tochter (knapp 1 jahr) hatte bis vor kurzem 3 monate einen wunden po, der teilweise auch blutig war. wir waren in behandlung beim kinderarzt, später beim hautarzt. was es so richtig war, konnte mir keiner sagen. auf einmal wurde es dann besser, nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe (allergikerwaschmittel, kaum obst usw). vielleicht war es auch einfach nur das zahnen. sie hat schon 12 zähne, bekam bis vor kurzem allein schon 4 backenzähne. nun bin ich mir absolut unsicher, wie ich das mit dem obst machen soll. falls es daran lag, möcht ich auf keinen fall riskieren, dass das wieder so schlimm wird. sie hat eine ganze weile nur banane bekommen, dann hab ich langsam wieder birne eingeführt. das ging bisher auch gut. aber nachdem ich ihr letztens mal wassermelone gegeben hatte, war der po gleich wieder richtig schlimm rot. wie mache ich das denn nun richtig? nach und nach einzeln verschiedene obstsorten wieder einführen? was aber, wenn sie darauf wieder wund reagiert? obst absetzen oder weiterhin geben? welche obstsorten sind denn mild und welche sollte ich meiden? ich bin völlig ratlos. vielleicht kommt der wunde po ja nicht mal vom obst. ich hab echt keine ahnung, wie ich das händeln soll. ich danke ihnen für ihre hilfe! mfg rinna

Katrin Simon
Liebe rinna, geben Sie zunächst einmal nur saisonales Obst und/ oder gekochtes Obst. Denn hier kann man sicher sein, dass die Obstsorten zum einen am unbehandelsten sind und zum anderen durch das Dünsten einfach weniger aggressive Fruchtsäure aufweisen. Ja, und geben Sie das Obst nach und nach und beobachten, ob sie es verträgt. Veträglich sind ferner: Aprikose, Apfel und Birne im reifen Zustand bzw. als Pürree, Banane, Heidelbeere.... Verzichten Sie auf Erdbeere, Himbeere, alle Zitrusfrüchte.... Und- wenn die kleine wund reagiert. Ja, absetzen und den Po ausheilen lassen. Und zunächst vom Speiseplan nehmen! Viele Grüße von Katrin