Frage: Nagelbettentzündung

MJ2204
Hallo. Meine Tochter (14 Monate) hat laut KIA eine nagelbettentzündung. Sie schmerzt scheinbar aber eitert nicht. Wir behandeln seid 10 Tagen mit fusicutanverbänden.  sollte es bis Montag nicht deutlich besser sein sollen wir zum Chirurgen.  meine Frage dazu ist. Was wird denn da genau gemacht ? Es war die Rede von einer Operation, was genau sagte man mir nicht. Sie hält ja ihren Fuß nicht still. Wird sie nun wirklich aufgrund einer nagelbettentzünding eine Narkose bekommen ?

Katrin Simon
Liebe MJ2204 Ein Chirurg wird auf keinen Fall eine OP durchführen, wenn keine eitrige ( Entzündung) vorliegt oder eine konservative Methode möglich ist. Denn: die OP hat den Sinn, die Entzündung zu entlasten und das eitrige Sekret zu entfernen.  Weiterhin können viele OPs auch mit einer Lokalanästhesie durchgeführt werden.  Meine Information basiert auf meiner Erfahrung und nicht auf dem Befund Ihrer Tochter. Daher ist die Diagnose des Chirurgen entscheidend. Und er wird Sie auch beraten :). Weiterhin sollte nach der Ursache der Nagelbettentzündung geschaut werden. Falls ein eingewachsener Nagel der Grund ist, kann eine Podologin ( med.Fußpflegerin) eine sog Spange setzen, die hilft, dass der Nagel zukünftig gerade herauswächst. Und überprüfen Sie Vorsichtsmaßnahmen noch einmal die Größe und Weite der Schuhe Ihres Kindes. Zu kleine oder enge Schuhe können leider auch zu Nagelproblemen führen.  Zusätzlich zu Fucidinetherapie sind entzündungshemmende Fußbäder sehr hilfreich. 1-2x täglich in einem Kamille oder Calendulabad den Fuß baden und die Feuchtigkeit gut abtrocknen/ abtupfen. Dann den Verband auflegen.  Ich wünsche Ihrer kleinen Tochter gute Besserung :). Berichten Sie gerne, wie es weitergeht.  Viele Grüße von Katrin