Frage: Nabelausschnitt bei Neugeborenenwindeln

Hallo, bei unserem Elias ist nun endlich am Sonntag nach 4,5 Wochen! der Nabel abgefallen. Meine Hebamme hat mir geraten, nun die Windel am Bauch etwas umzulegen. Ich kann mich aber erinnern, dass es doch mal Windeln mit einem Ausschnitt für den Bauchnabel gab. Jetzt aber anscheinend nicht mehr, denn im KH hatten die Pampers auch keinen solchen Ausschnitt. Das mit dem umknicken der Windel macht zwar Sinn, wegen der Reibung und der Feuchtigkeit. Aber wenn der Kleine gut getrunken hat und auch dann eben noch lange schläft, "läuft" die Windel schon mal aus. Somit muß ich ihn dann wieder komplett umziehen. Im Moment knicke ich die Windel nicht mehr rum. Ich pudere den Nabel mit Chlorhexidin und lege dann eine Mullkompresse zwischen Nabel und Windel. Aber wieso bekommt man die Neugeborenenwindeln nun nicht mehr mit Nabelausschnitt? Viele Grüße von BIANCA!

Katrin Simon
Liebe Bianca, da Bäuche sooo unterschiedlich sind und die daran sich befindlichen Näbel meist in unterschiedlichen Höhen liegen, hat auch eine Windel mit Nabelausschnitt nicht immer den passenden Sitz. Hängt unten zu tief, deckt oben den Nabel dann doch ab usw.... Daher wird meist die Umknicktechnick bevorzugt. Vielleicht versuchst Du mal eine Windelnr. grösser zu wählen, so dass nach unten quasi mehr Auffangvolumen ist und- lege die Penisspitze nach unten. Wenn der Nabel mit Deiner Pflege aber gut trocknet, dann ist das Umklappen der Windel sowieso nicht mehr nötig. Viele Grüße von Katrin