Frage: Morgenflasche?

Hallo Katrin! Unsere Kleine (9 Monate) wacht morgens immer zwischen 5 und 6 Uhr auf und möchte ihre Flasche. Danach schläft sie wieder ein (manchmal bis 8 Uhr). Sie isst Abends ihren Milch-Getreide-Fruchtbrei gerne und meist auch ganz auf (ca 200 gr). Sollte ich ihr vor dem Einschlafen noch eine Flasche geben? Da sie morgens nach dem Aufwachen wieder einschläft, denke ich, dass sie Hunger oder Durst hat. Wir haben schon versucht, die Morgenflasche zu verzögern, sie hat aber nur immer länger geweint und irgendwann haben wir wieder aufgegeben... Denkst Du, dass das Aufwachen nur eine "Gewohnheit" ist, oder braucht sie wirklich die Flasche? Gibt es etwas, das wir noch Abends machen könnten, das besser sättigt? Seitdem sie krabbelt hat sie auch viel mehr Appetit.... Vielen Dank schon mal und Grüße Spätzle

Katrin Simon
Liebe Spätzle, ich denke persönlich, dass es eine Gewohnheit ist, dass die kleine Maus sich morgens durch das süße-Milch-Trinken sich in einen angenehmen wohligen Restschlummmerschlaf nuckelt. Wobei natürlich auch nach einer langen Nachtruhe auch ein Durstgefühl auftritt. Habt Ihr es schon mal mit einem anderen Getränkeangebot probiert? Dann könnt Ihr austesten, ob sie Durst hat oder wirklich Hunger... Und probiert doch abends einfach aus, ob eine zusätzliche Milch oder eine Teeflasche das Aufwachen morgens verzögert. Diese zusätzliche Flasche könnt Ihr abends etwas "dünner" zubereiten, damit Ihr morgens nach dem Aufwachen dann trotzdem eine Flasche auf Verlangen anbieten könnt, ohne dass die Milchmenge/Tag überschritten wird. Sollte die Abendmilch nach dem Brei dann keinen anderen Rhyhtmus erzielen, so könnt Ihr von einer echten Gewohnheit ausgehen, die Eure Tochter hat. Viele Grüße von Katrin