Frage: Meine Kleine macht die Nacht zum Tag

Hallo, meine 11 Monate alte Tochter schläft seit ca. 4 Wochen nachts sehr schlecht. Sie geht um 19.30 Uhr schlafen, dann ist sie auch wirklich müde. Dann schläft sie aber nur bis ca. 22.30 Uhr. Ab dem Zeitpunkt ist sie jede halbe Stunde wach und quenglig, schreit sehr laut und wälzt sich in ihrem Bett herum. Wenn wir sie hochnehmen wollen oder auch nur zu steicheln versuchen, macht sie sich steif und schlägt um sich. Auch wenn wir sie in unser Bett nehmen schläft sie nicht weiter. Stillen hilft ebenfalls nicht. Wir können sie aber auch nicht schreien lassen (wollen wir auch gar nicht). Ich habe noch drei Kinder (Leonie ist unser viertes), deswegen muß ich tagsüber auch für die anderen da sein. Dabei läßt man dann ganz schön Nervenkraft. Am Tage schläft die Kleine am Vormittag ca. 1 Stunde und zum Mittagsschlaf nochmal 1,5 Stunden. Wir haben auch schon versucht, sie in einen Schlafsack zu stecken, weil wir dachten sie friert, hat aber keine Abhilfe gebracht. Zähne bekommt sie im Moment nicht, wurde vom Kinderarzt definitiv ausgeschlossen. Auch hömopatische "Schlaftropfen" haben bisher nicht gebracht. Wissen Sie noch einen Rat? Vielen Dank und viele Grüße Konstanze

Katrin Simon
Liebe Konstanze, wo schläft Ihre Tochter denn momentan? Wenn Sie noch zusammen bei Ihnen schläft, dann könnte es ein Versuch wert sein, sie einfach mal auszuquartieren. Ich vermute, dass Sie auch in etwa um 22.00 Uhr zu Bett gehen....? Vielleicht, obwohl Sie leise sind, "steckt" die kleine gerade in einem der oberflächlichen Schlafphasen und ist sensibler auf Nebengeräusche und wacht daher auf. Aber eben nicht ganz... Dass sie um sich schlägt und sich steif macht bei Ansprache zeigt eindeutig, dass Ihre Tochter in einem Dämmerzustand ist und sie noch ganz gewaltig müde ist, sonst könnte sie die Berührung und Ihre Beruhigung einschätzen und annehmen. Sie können versuchen die kleine Maus richtig zu wecken; ggf. in der Gefahr, dass sie dann u.U. länger braucht,um erneut einzuschlafen. Dann jedoch hat die kleine ihre Orientierung wieder und kann sich erneut auf den Schlaf einlassen... Oder aber Sie "ignorieren" das Quengeln und unruhige Schlafen. Oftmals sinken die Kinder ohne "Störung" wieder in die tieferen Schlafphasen über. Vielleicht gelingt dies eben gut, wenn Sie eine räumliche Trennung haben. Ihre Tochter macht gerade einen grossen Entwicklungsschritt? Auch wenn es jetzt nicht unbedingt tröstend wird, aber der ruhigere Schlaf wird bald wieder eintreten. Oder könnte es helfen, wenn die kleine von vorneherein in Ihrem Bett schläft? Manchmal suchen die kleinen unbewußt im Schlaf durch ein Ankuscheln oder Händchentasten nach der Nähe der Eltern. Und das hilft schon die Gewißheit zu erlangen, dass alles gut ist und die benötigte Sicherheit auch. Und damit kann man manchmal das richtige Erwachen abwenden. Sie sehen, ich kann Ihnen nur meine Vermutungen momentan aussprechen. Denn das Schlafverhalten ist so individuell, so dass viele Möglichkeiten die Lösung sein könnten :-). Sollte sich keine Besserung einstellen, dann suchen Sie vor Ort eine Schlafambulanz auf. Dort kann Ihnen dann differenzierter und zeitnaher geholfen werden. Ich hoffe sehr, dass sich bald eine Besserung einstellt. Viele Grüße von Katrin