Frage: mein kleiner hasst baden

Mein Sohn (knapp 4 Monate alt) mag nicht baden. Er fängt dann immer an zu schreien und ist nur langsam wieder zu beruhigen, wenn wir wieder aus der Wanne raus sind. Ich glaube alles richtig zu machen was Temperatur des Wassers, der Luft, Handtuch etc. anbelangt. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn an die Badefreuden gewöhnen kann? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Wasser gemacht hat...

Katrin Simon
Liebe Doris, genau, mit Mama oder Papa gemeinsam Baden kann sich sehr bewähren. Auch kann manchmal die Abweichung einiger Regeln der entscheidene Punkt sein: - die Wassertemperatur u.U. höher oder niedriger ( natürlich nur minimal) einstellen - die Tageszeit anders wählen - ggf. doch nach! dem Essen und einer entprechenden Pause ( ca. 30 Min.) baden - immer mit den Füßchen zuerst ins Wasser! - ggf. etwas mehr oder weniger Wasser in die Wanne einfüllen. - hinterher ins Badetuch wickeln und eng begrenzen. Das Abtrocknen durch leichtes Andrücken des Stoffes durchführen... Ich hoffe, Ihr habt Erfolg! Dieser Badeprotest ist nicht bleibend. Manchmal ändert sich alles schlagartig. Besonders, wenn die kleinen sich selbst während des Badens ablenken können. Aber versucht das gemeinsame Bad! Das ist meist das beste!! Viele Grüße von Katrin