Frage: lactoseintolleranz???

heliundmama
hallo frau simon, ich habe schon vor ein paar wochen geschrieben weil meine tochter nach säuerlichem stuhlgang einen ausschlag im windelbereich bekommen hat. diesen haben wir dann seit dem (mit kurzen blick vom doctor) mit multilind-salbe behandelt. auch recht erfolgreich. der pilz war zwar nicht ganz weg aber nur noch kaum zu sehen.. heute hat sie nach dem abendessen wieder stuhlgang gehab. wieder recht säuerlich. leider riecht man den säuerlichen stuhlgang nie so schnell. sie war höchstens 1 stunde in der vollen windel und beim wickeln war sie wieder total offen. sie hatte offene bläschen und große pusteln am po richtung bein (in der nähe vom windelgummi) und war feuerrot. nun haben wir überlegt (es gab zum abendessen kässpatzn) ob sie evtl eine lactoseintolleranz hat. sie hat vor ein paar wochen immer nur nach dem verzehr von joghurt diesen stuhlgang gehabt. komischerweise kann sie ohne probleme käsebrot essen und kuhmilch trinken. ich werde morgen beim arzt anrufen, kann aber erst dienstag hin. was meinen sie, was könnte das sein? wie äußert sich so eine lacotseintolleranz? oder war die "einfach nur" die stuhlwindel schuld?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, vermutlich waren Sie nun schon beim Arzt.... ( eine Lactoseintoleranz wurde ausgeschlossen)?. Ich denke, dass die volle Windel und die noch sehr zarte und empfindliche Haut erneut dem sauren Stuhlgang nicht widerstehen konnte und daher das Wundsein eingetreten ist. Aber dennoch muss der Ursache auf die Spur gekommen werden, dass der Stuhlgang so sauer ist. Lassen Sie den Joghurt in jedem Fall weg ( auch für die komplette Ausheilung des wunden Areals notwendig) und schreiben einmal auf, was die kleine so isst. Evt kann dieses Protokoll dem Dr. vor Ort ein umfangreicheres Bild aufweisen. Falls es sich nicht gibt und der Stuhlgang bessert sich nicht, dann sollte auch der Darm auf eine Pilzbesiedelung getestet werden- hierzu u.U. einen naturheilkundlichen Dr. aufsuchen. Viele Grüße von Katrin