Frage: Krampfen

Hallo Katrin! Seit geraumer Zeit krampft mein Sohn abends immer.. Woran könnte das liegen? Hängt das evtl auch mit seinem etwas dickeren Stuhlgang zusammen? Und was könnte man da sonst noch machen, außer mit dem Fieberthermometer etwas zu stimulieren? Vielen lieben Dank schon im Vorraus, ich bin sehr froh darüber, dass man hier Fragen an Sie stellen kann, wenn man teilweise doch so hilflos ist, wenn man sein erstes Kind hat und noch nicht so die Praxis hat! Danke dafür. Tania

Katrin Simon
Liebe Tania, uih! bei dem Wort Krampfen werde ich ganz hellhörig. Da ein "echtes" Krampfen auf eine Gehirnstörung hinweisen kann.... Ich denke aber, dass Sie ein Zusammenkrümmen meinen, oder? Wenn ja, dann wird sicher der harte Stuhlgang schuld sein. Um diesen etwas gleitfähiger zu machen und damit die Ausscheidung zu erleichtern verabreichen Sie entweder etwas Milchzucker oder Malzextrakt. Dieses können Sie entweder in die Flasche geben und mitfüttern oder beim Stillen einfach auf einen Löffel geben und etwas mit Wasser verrühren und verbreichen. Schon bald wird der Erfolg sich einstellen. Sollten Sie in irgendeiner anderen Form ein Krampfen erkennen z.B. Zucken der Arme und Beine, Augenzittern, Kopfwackeln etc. ,dann gehen Sie ganz! schnell zum Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin