Frage: Kompliment

Hallo Katrin, als erstes möchte ich Dir zu Deiner sehr ordentlichen und auch aufschlußreichen Antwort bzgl. Kneipen bzw. Saunagänge für Säuglinge gratulieren. Speziell hierzu hätte ich jedoch eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Meine Tochter (8 Monate) hatte vor 3 Wo. ihren ersten Fieberkrampf. Ist in einem solchen Fall dann grundsätzlich von Saunagängen abzuraten o. kann man auch mit diesen Babys evtl. Erkältungen durch Saunagänge vorbeugen ? Bei der Gelegenheit würde mich auch interessieren, ab wann man davon spricht, daß die Hände zu kalt bei einem Baby sind. Sie hat zwar einen warmen Nacken - aber die Hände sind wirklich eiskalt ! Ist das normal ? Ich habe gesehen, daß Du in Hannover in der Klinik warst. Mich würde jetzt rein persönlich interessieren, ob Du mir vielleicht nähere Auskunft darüber erteilen könntest, mit wem ich mich dort am besten in Verbindung setzen kann, damit ich für unseren Schatz das bestmögliche erzielen kann; sie ist leider taub. Hierfür würde ich Dir sehr gerne meine Mail-Adr. mitteilen. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, daß ich Dich so privat um etwas bitte, aber Du könntest mir wirklich damit helfen. Viele Liebe Grüße Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, bitte kläre mit Deinem Kinderarzt bitte den Saunabesuch nach einem Fieberkrampf ab. Nach meinem Wissen, wird dies auch möglich sein. Da die Erhitzung des Körpers durch die Sauna künstlich passiert und auch eine Abkühlung erfolgt und sich auch das Temperaturregulationssystem anpassen kann, denke ich, spricht nichts dagegen. Aber bitte noch einmal klären lassen!! Ziehe Dein Kind etwas wärmer an und fühle dann noch mal Nacken und Hände. Kühle bis kalte Hände sind o.k.; eisige Hände können dann doch etwas Wärme gebrauchen. Gerade dann, wenn die Arme auch kühl sind. Zum Thema Cochlear-Implant: leider habe ich nicht in diesem Bereich gearbeitet. Weiß aber, dass die Erfolge in Hannover sensationell sind und vielen Kindern ganz neue Perspektiven eröffnen; nicht zu vergessen, auch ihren Eltern!!! Folgende Adresse kann Dir u.U. schon weiterhelfen: http://www.hannover.de/deutsch/reportag/coch_imp.htm Ich hoffe sehr, dass Ihr eine gute Beratung erhaltet! Bin gespannt, wie es Euch weiterhin ergeht. Viele Grüße von Katrin