Frage: Kind stolpert häufig muss ich mir Sorgen machen?

heliundmama
hallo frau simon, meine tochter (16 monate) stolpert seit einiger zeit durch die gegend und fällt recht oft hin habe ich das gefühl.. aber auch erst, seit sie ihr lauftempo ins schnellere gewandelt hat. muss ich mir deswegen sorgen machen? oder muss sie einfach lernen ihre beine besser zu heben? sie hat zuhause nie schuhe an. wir haben nur laminat, außer einen kleinen teppich zusätzlich im wohnzimmer, aber selbst auf dem bleibt sie gerne mal hängen..

Katrin Simon
Liebe heliundmama, solch Stolperphasen kann man oftmals bei Kindern beobachten, die sich im Wachstum befinden. Es scheint fast so, als würden sie den Boden unter den Füssen verlieren, nicht mehr ganz "geerdet" sind. Vielleicht merkt man der kleinen es auch emotional an. Haben Sie aber den Eindruck, dass die partout nicht zutrifft, dann sollte durch den Kinderarzt ausgeschlossen werden, ob z.B. eine Sehstörung vorliegt, das Mittelohr ( Gleichgewichtssinn) o.k. ist oder ob es Diskrepanzen im Skelettsystem zu erkennen gibt. Bis bald und viele Grüße von Katrin