Frage: Kein Saugen wegen Zahnschmerzen!!!

Hallo liebe Frau Simon, seit nun mehr als einer Woche habe ich Probleme mit meinem Kleinen, 5 Monate alt. Er kann an der Brust wegen Zahnschmerzen nicht mehr saugen, Milch hatte ich noch genügend bis jetzt. Da er ein totaler Flaschenverweigerer ist, habe ich sehr große Probleme gehabt, ihn zu füttern. Manchmal habe ich gelöffelt, es ist aber sehr mühsam und das erste Gemüse nimmt er auch nicht immer. Manchmal, vor allem nachts, kann er wieder von der Brust ziehen und alles ist ok. Ich weiß nun nicht, wie es weiter gehen soll, der Arzt meinte, es kann noch dauern, bis die Zähnchen kommen. Ich war oft verzweifelt und ziemlich am Ende. Heute saugte er morgens und die zweite Mahlzeit war wieder eine Qual, wir fütterten ihm 60 ml Milumil von der Flasche. Wir haben auch sehr vieles versucht, damit er die Flasche besser nimmt. manchmal klappt es, aber mit großer Mühe. Am liebten wäre es mir, er könnte wieder von mir trinken. Was raten Sie mir? Vielen DAnk. Joan

Katrin Simon
Liebe Joan, meine Vorednerin hat es auf den Punkt gebracht! Die Schmerzen müssen unbedingt gelindert werden! Die naturheilkundlichen Mittel sind schon genannt worden. Ansonsten gib bitte in wirklich schmerzhaften Phasen ein Paracetamolzäpfchen für Säuglinge. Diese kann Dir der Arzt verschreiben oder aber Du kaufst sie in der Apotheke. GGf. könnte auch das Dentinox Zahngel zum Stillen Abhilfe schaffen. Bei manchen Kindern hilft es, bei anderen wiederum bemerkt man keinen Unterschied. Das Gel wirkt direkt auf der Zahndurchbruchstelle schmerzlindernd. Betäubt aber u.U. auch Zunge und Gaumen. Du kannst es einfach mal vor dem Stillen auf die Zahnungsstelle geben, es einwirken lassen und dann einen Versuch wagen... Ich hoffe sehr, dass alles bald ausgestanden ist. Viele Grüße von Katrin