Frage: Kann man Salzlösungsspary verwenden obwohl sich mein Sohn wehrt?

buzzidil
Guten Tag Unser Sohn (15 M.) hat seit einigen Tagen Schnupfen. Seine Nase ist oft verstopft. Wir habens mit Salzlösungsspray versucht. Dabei wehrt er sich aber so extrem, dass eine Person ihn festhalten muss und die andere sprüht. Darf man das machen, wenn er sich so arg wehrt? Ich stille ihn am Abend noch. Wenn er dann wegen verstopfter Nase nicht schlafen kann, regt ihn das natürlich auf und er schreit dann. Wir haben ausserdem nur für die Nacht Nasivin verwendet und am Tag mal Muttermilch in die Nase geträufelt und ein Zwiebelsäckchen aufgehängt. Es wir einfach nicht viel besser. Ich glaube der Schleim kommt nicht raus. Aber mit einem Nasensauger lässt er sich gar nichts machen, dann wehrt und schreit und strampelt er, dass gar nichts geht. Was könnte man noch machen? Letzte Nacht nevte mich das xmalige erwachen (obwohl er sonst auch ein sehr häufiger "erwacher" ist), er drehte dann x mal hin und her, schrie wieder, sass auf, usw. Irgendwann habe ich ihm ziemlich ruppig den Schnuller reingeschoben und ihn dann weil er immer wieder "davon krabbeln wollte" schnell auf den Rücken gezogen, dabei habe ich im Eifer des Gefechts vergessen seine Kopf zu halten und eben langsamer zu machen. Er war im Bett und er hat den kopf nicht angeschlagen, aber er hat geweint, wahrscheinlich weil sein kopf da ich etwas zu schnell gemacht habe beim drehen so nach hinten gefallen ist. Und vielleicht war er auch erschrocken, dass ich etwas ruppig war, da ich sonst viel Geduld habe. Hatte dann ganz ein schlechtes Gewissen und habe ihn herumgetragen wo er sich ganz fest an mich schmiegte. Kann da etwas passiert sein im Nacken, ich meine wie bei einem Schütteltrauma? Heute ist er normal. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe buzzidil, zu erst: Ihrem Sohn ist sicher nichts passiert. Keine Sorge! Die Situation zeigt aber, dass Sie beide Schlaf brauchen... Einfach mal ausruhen müssen. Wie könnte dies gelingen? - geben Sie auch vor dem Stillen, solange die Nase so arg verstopft ist, abschwellende Nasentropfen hinein - inhalieren Sie mit Ihrem Baby: beim Kinderarzt einen Inhalator verschreiben lassen bzw. ihn sich kurzfristig aus der Apotheke leihen. - andernfalls z.B. abends ein Erkältungsbad durchführen. Die warmen Dämpfe lösen auch das Sekret. Thymianbad ist sehr angenehm - viel trinken lassen! Wenn das Spray hilft, dann ist die Verabreichung sehr unangenehm, aber nötig. Ich persönliche halte den Sprühstoss bei diesen Nasensprays für sehr stark- bevorzuge Tropfen. Sollten Sie noch Gelegenheit haben, dann schauen Sie unter "Stockschnupfen" Homöopathie bei Google nach oder in einem Quickfinder Homöopathie GU Verlag. Gute Besserung für den kleinen Mann, viele Grüße von Katrin