Frage: Kann ich mein erkältetes Kind trotzdem baden?

Niveauflexibel
Hallo, und zwar hab ich da mal eine Frage, unsere Tochter ( 39 Tage alt) ist erkältet, Schnupfen, der Husten ist mittlerweile weg. Kann ich sie trotz des Schnupfens baden?, ich hab mich das noch nicht getraut, da ich Angst habe, dass sie dann wieder krank wird. Wir heizen die Wohnung immer schön auf, wenn wir sie baden, wir haben Gasetagenheizung, dadurch wird es schnell warm, dennoch habe ich das Gefühl, dass sie nach dem baden friert, zu dem Zeitpunkt heizen wir auf 30° hoch und nach dem baden, schalten wir die Heizung wieder ab, aufgrund der hohen Temperatur. Haben Sie vllt. Tipps für uns?

Katrin Simon
Liebe Niveauflexibel, vermeiden Sie das Baden bei einer Erkältung bei Ihrer noch so kleinen Tochter. Waschen Sie sie gründlich.... Ein älterer Säugling kann bei einer Erkältung gebadet werden; tut ihm sogar gut, da die Schleimhäute sehr schön befeuchtet werden. Wichtig im Anschluss, dass die Haare bzw. die Kopfhaut sehr gut trocken sind- befürworte auch ein Mützchen aufzusetzen. Bei Fieber sollte grundsätzlich nicht gebadet werden. Die Temperatur des Waschwassers so hoch als geht, da kühlere Temperaturen als fiebersenkende Maßnahme angesehen werden müssen und nicht immer nötig sind. Gute Besserung wünscht Katrin!