Frage: kaiserschnitt und anhängicher

rose271
hallo ich habe mal eine frage.mein sohn ist fast 10 monate alt.er kahm via notkaiserschnitt auf die welt.er isst jetzt vom tisch und ich stille auch noch.er schläft noch nicht durch.ich trage ihn sehr viel herum wenn er einschlafen soll.weil im bett schläft er mir nie ein sondern er fängt danan zu weinen.viele sagen mir ich mache es falsch.er muss durchschlafen und auch mal einschlafen können ohne das ich ihn herumtrage.was ist jetzt richtug und was falsch? stimmt dass das kaiserschnittbabys anhänglicher sind? besten dank lg rose271

Katrin Simon
Liebe rose, anfänglich mögen Babys, die per Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind, mehr Nähe brauchen, weil sie schon noch einiges nachzuholen haben... Allerdings gilt dies für viele Kinder, die eine sehr strapaziöse Schwangerschaft, Geburt oder Notversorgung erlebt haben. Alles muss verarbeitet werden und das gelingt einfach am besten bei Mama. Mit zehn Monaten ist der Punkt, wo viele Frauen plötzlich wieder an der "Oberfläche" auftauchen und sich gerne wieder mal auf den ganz eigenen Weg besinnen bzw. die eigenen Bedürfnisse erspüren. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Frauen auch immer wieder die Frage; habe ich was falsch gemacht, warum ist das so, gibt es eine Begründung für das Verhalten meines Kindes. Die Antwort ist in der Regel ganz einfach: nichts ist falsch und niemand hat etwas falsch gemacht. Wenn eine Änderung eintreten soll, dann müssen die Eltern diese anbahnen und konsequent "üben". Wenn es eigentlich keinen Grund gibt etwas ändern zu müssen, ausser die Aussenwelt, die "komisch guckt", dann kann doch alles so bleiben wie bisher! Seid Ihr als Familie mit Euren Ritualen zufrieden, dann bleibt dabei und -psssst! erzählt es einfach keinem :-): Ihr werdet den Zeitpunkt merken, wenn Ihr eine Änderung möchtet und dann seid ihr auch bereit genug, diese einzugehen!!! Viele Grüße von Katrin