Frage: joghurt

Hallo Karin, Ich habe die Frage mit dem Joghurt gelesen, wieso, ist das nicht so gut Joghurt zu geben. Meine Kleine (8Monate) bekommt nach dem Mittagsgläschen 1kleinen Becher "Monsterbacke" und manchmal als Nachmittagsmahlzeit Joghurt. Ich dachte immer, das kann nicht schlecht sein. Warum sollte man keinen Joghurt geben. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Inesel, mit grossem Interesse habe ich Deinen Beitrag und die folgende Diskussion gelesen... Da ich selber Mutter bin, kenne ich die täglichen "Konflikte" sehr gut, wenn es darum geht sein Kind gut und gesund zu ernähren und es andersherum am "echten" Leben teilnehmen zu lassen. Ich empfehle hier im Forum Dinge, die ich wirklich mit gutem Gewissen vertreten kann und vor allem auch in der Praxis umsetzbar finde. Das heisst, dass ein Kind mit acht Monaten, welches noch per Flasche und Milchbrei ausreichend Calciumzufuhr etc. erhält, keinen Bedarf an Joguhrt hat. Zudem damit eine Allgergieprovokation ausgelöst werden kann. Denn- auch Joghurt ist ein Kuhmilchprodukt. Kinder, welche Muttermilch oder Säuglingsmilch verweigern muss man Alternativen bieten... Zudem haben leider!!!! die speziellen Kinderjoghurtprodukte einen unwahrscheinlich hohen Zuckeranteil, sind mit Aromen versehen und einfach nur überflüssig. Die zarten Geschmacksknospen eines Säuglings geben sich noch mit so puren Nahrungsmitteln zufrieden, die dann für die kleinen ein Genuss sind. Stell Dir immer wieder vor, dass Dein Kind den Geschmack von einem süssen Joguhrt oder anderen Lebensmitteln ja noch gar nicht kennt; also dieses Naschwerk auch gar nicht vermisst!! Jedes andere gesunde und babygerechte Angebot ist demnach immer wieder ein Erlebnis und hat auch einen Wiedererkennungswert. Wie toll ist es für ein Kind, wenn es seine geliebte Banane nicht mehr gequetscht von Mama angereicht bekommt, sondern schon selber mümmeln darf. Auch so hat es seine Freude! Oder ein leckerer selbst hergestellter Babymilchreis ( mit Sgl.milch zubereitet) mit eigens pürrierten Früchten ist genauso köstlich wie Torte u.ä. Die Geselligkeit bei Tisch ist natürlich das wichtigste für Eure Maus. Aber gebt dem Kind zuliebe kindgerechte Nahrungsmittel. Ab dem ersten Geburtstag könnt Ihr langsam experimentierfreudiger werden. Ihr habt noch alles in der Hand.Denkt an die Gesundheit Eures Kindes und vor allem auch daran, dass Ihr Euch eine Menge Stress daheim und an der Kasse bewahrt, wenn Ihr noch auf Süßes etc. verzichtet. Natürlich nehmen sicher irgendwann Schoko und Gummibärchen Einzug ins Kinderleben. Doch sollte dies immer eine Besonderheit sein und bleiben! Viele Grüße von Katrin