Frage: Insektenstiche

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt. Was kann ich bei Insektenstichen tun bzw. vorbeugend ? Gibt es pflanzliche Substanzen, dass sie erst gar nicht gestochen wird? Danke Carmen

Katrin Simon
Liebe Carmen, Mückenstiche sind prima zu behandeln mit dem Saft einer frischen angeschnittenen Zwiebel. Einfach einreiben und anschließend eine dicke Zwiebelscheibe auflegen und leicht mit einer Mullbinde fixieren. Oder aber den Stich alle 2-5 Minuten mit etwas unverdünntem Obstessig, Zitronensaft oder einer starken Salzlösung ( 1Tl. auf 1 Glas kaltes Wasser) betupfen. Anschließend etwas Combudoron Gel von Weleda auftragen. Bei Kindern über einem Jahr ist Fenistil Gel aus der Apotheke gut juckreizlindernd. Dünn aufgetragen hilft das Gel über eine lange Nacht hinweg. Arnikasalben z.B. Weleda hilft durch den abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkstoff. Als Insektenabwehr versuchen Sie es mit Nelkenöl, welches tröpfchenweise auf die Haut ( nicht ins Gesicht) aufgetragen wird. Ansonsten gibt es leider kaum Alternativen ( habe mich auch in Schweden im Land der Mücken informiert)... Hilfreich ist immer ein guter Schutz durch ein Mückennetz über dem Kinderwagen, vor dem Zimmerfesnster und ggf. über dem Schlafplatz im Freien. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin