Frage: Ich noch mal :-)

Schamine
Huhu.. Leider muss ich schon wieder mal eine Frage stellen.. bin unglaublich froh das es das Forum hier gibt.. Wir waren gerade beim Pekip und ich muss sagen mein Luis war glaube ich überfordert.. kann das sein? Er so dermassen da rumgezappelt.. das war schon nicht mehr feierlich..die anderen Babys lagen da gemütlich und er hampelte da rum.. dann in der Bauchlage ging gar nix mehr.. er liess den Kopf fallen, hat sich dann erschrocken und ist dann letztendlich auf meinem Arm eingeschlafen.. kann das eine Reizüberflutung gewesen sein? Getsern bei der Rückbildung war das nicht so schlimm... Ich mein er ist immer etwas wühlig... aber so ? Er ist mittlerweile 12 Wochen alt LG Und Danke

Katrin Simon
Liebe Schamine, ja, auf jeden Fall! Luis hat viel erlebt in diesem grossen Kreis an Kindern und Müttern. Stimmen, Geräusche, Gerüche, nackt sein und zusätzlich noch ein "Spielangebot" können die kleinen ganz schön herausfordern. Luis Reaktion war eindeutig ein Rückzugszeichen. Er brauchte eine sichere Nische, um sich alles von weitem anzuschauen bzw. eine Pause einzulegen. Folgende Idee: - die Kursleiterin darauf ansprechen - abstimmen, ob es sinnvoll ist, dass Luis ggf. von Ihrem Arm aus beginnt die Gruppe wahrzunehmen ggf. auch anfangs bekleidet oder teilbekleidet bleibt - zu beobachten, ob der Zeitpunkt der Pekip Gruppe der richtige ist. Denn langsam haben die kleinen einen Rhythmus und ggf. fällt die Gruppe nun genau in seine Müdigkeits- oder sogar Schlafensphase, so dass auch in Zukunft, trotz grosser Achtsamkeit, der Rückzug nicht ausgeschlossen werden kann. Dann wäre einfach mal ein anderer Zeitpunkt zu probieren. Bis bald und viele Grüße von Katrin