Frage: Holzsplitter

Hallo Katrin, meine Tochter (21 Monate) hat sich heute beim Waldspaziergang in die Handinnenfläche einen kleinen Holzsplitter eingezogen. Leider lässt sie mich da überhaupt nicht ran, es ist etwas rot, scheint ihr aber sonst nicht weh zu tun, außer ich komm da ran. Muß ich zum Kinderarzt, den rausmachen lassen (ich kann es ja nicht selbst, da sie wild um sich schlägt und brüllt) oder kann ich den Splitter drin lassen? Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, ein Splitter zeigt sich i.d.R. sehr schnell mit einer Entzündung. Wenn diese nicht schmerzhaft ist für die kleine, sie weiterhin zufassen kann und keine Beschwerden hat, dann darf der Splitter drinnenbleiben. Mit der Zeit wächst er hinaus bzw. wird hinausgewaschen- oder geschoben. Manchmal kann man dann auch selbst mit einer feinen Pinzette den Splitter fassen und ganz rausziehen. Hinterher etwas Desinfektion ( Calendulaextrakt, Handdesinfektionsmittel, Kamillenlösung...) auftragen. Evt. kann auch ein Handbad in Kamille (Kamillenblüten) helfen, dass die Entzündung nicht voranschreitet und der Splitter herausgeschwemmt wird. Ist die Entzündung aber offensichtlich schmerzhaft und vergrössert sich, dann sollte der Kinderarzt den Splitter entfernen. Viele Grüße von Katrin