Frage: Hilfe mein Kind ist Krank und ich habe Angst

Hallo, vielleicht kann mir von euch mal einer helfen. Meine Kleine ist erkältet. Sie hustet richtig schlimm, und der Husten hört sich für mich nicht nach einem normalen Husten an. Heute Abend war sie nach ihrer Milchflasche so verschleimt, das sie Probleme hatte diesen Schleim aus dem Hals zu bekommen. Hatte gehustet und sich an dem Schleim verschluckt. Ist nichts weiter passiert. Es ging schnell wieder besser. Wir wollten mit Ihr in die Klinik fahren das sich ein Arzt sie mal anschaut. Nur dann ist sie eingeschlafen und schläft jetzt noch. Morgen früh um acht rufe ich sofort die Kinderärztin an. Ich hoffe das die Ärztin zu uns nach hause kommen kann, den bei dem Wetter (wir haben -grade) will ich nicht unbedingt mit Ihr raus, da sie schon erkältet ist. Ich weiss auch das Milch erst recht schleimt. Aber ohne diese Flasche am Abend schläft sie nicht ein. Sie brauch ihre Flasche abends. Sie tut mir so leid Ich hoffe das es ihr schnell wieder besser geht. Ich habe große Angst, das es vielleicht eine Lungenentzündung ist (weil sich der Husten seit heute Abend so böse anhört), und sie für paar tage ins KKH muss. PS: Meine kleine ist fast 10 Monate alt und Fieber temperatur hatte sie 37,5 das ist in dem alter doch normal???Oder? Danke fürs zuhören Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa, es ist für eine Mutter immer beängstigend, wenn das Kind krank ist und man noch nicht so recht einschätzen kann, wie schlimm oder harmlos sich z.B. eine Erkältung entwickeln wird. Wichtig ist, dass Ihr Euch Hilfe sucht, wenn Ihr denkt, dass es nun nötig ist. Da bei der kleinen Maus kein Fieber ( erst ab 38°C und aufwärts) vorliegt, könnt Ihr aber beruhigter sein. Den Husten könnt Ihr durch regelmäßiges Inhalieren mit einem Inhaliergerät, vom Kinderarzt verschrieben, gut in den Griff bekommen. Ausserdem sollte dieser die Lungen abhorchen, um festzustellen, wie und wo sich der Schleim festgesetzt hat und die Lunge belüftet ist. Also: geht zum Arzt und lasst Euch dort in Ruhe weiterhelfen. Gute Besserung für die kleine! Viele Grüße von Katrin