Frage: Herzgeräusche

Hallo, da unser Kinderarzt letzte Woche im Urlaub war, bin ich zu einem anderem KInderarzt gegangen. Dieser stellte bei meinem Sohn (13 1/2 Monate) Herzgeräusche fest. Wieso wird es jetzt auf einmal festgestellt, und vorher war immer alles in Ordnung. Ich muss dazu sagen, mein Sohn läuft seit 7 Wochen (1 Tag nach Geburtstag). Er ist ständig in Bewegung, es sei denn er ist im Laufstall. Ich werde diese Woche zu unserm KInderarzt gehen. Mal sehen was er sagt. Sollte ich mir Sorgen machen, oder war es nur, weil er soviel auf tour ist. Ich bedanke mich im voraus für Ihre antwort. Martina

Katrin Simon
Liebe Martina, bitte seien Sie vorerst noch nicht beunruhigt. Ein Herzgeräusch muß wirklich gut abgeklärt und begleitet werden, ehe man eine endgültige Diagnose stellen kann. Da Sie nicht unmittelbar nach der Feststellung an einen Spezialisten oder eine Kinik überwiesen worden sind, scheint Ihr Kinderarzt auch keine Unruhe zu haben. Vielleicht kommen beim nächsten Besuch dann ein paar mehr Untersuchungen ( alle schmerzfrei!) auf Sie zu, aber dann wissen Sie mehr... Also, bleiben Sie zunächst gelassen. Sollten Sie dennoch irgendetwas beängstigendes an Ihrem Sohn bemerken z.B. sehr schnell erschöpft, stark schwitzend bei der kleinsten Anstrengung, bläuliche Verfärbung von Lippen oder Nägeln ...., dann gehen Sie zum Arzt! Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin