Frage: Hautrötungen

Hallo Fr. Simon, meine Tochter 101/2 Monate alt, hat in den letzten Wochen verstärkt Hautrötungen im Windelbereich. Bisher habe ich so etwas immer mit der Calendula Babycreme von Weleda in den Griff bekommen, die wirkt jetzt aber auch nicht mehr. Es ist keine Windeldermatitis sondern Rötungen, auch etwas wund mit zwei, drei kleinen Pickelchen, das zieht sich von vorne bis hinten durch. Ich habe schon folgende Produkte ausprobiert, leider ohne Erfolg: Panthenol-Wundschutzcreme Ultrasensitive von babylove, Wundschutzcreme von Penaten, Babys first pur & sensitiv von Bübchen, Panthenol-Wundbalsam von ratiopharm. Zur Reinigung verwende ich immer Pampers sensitive Feuchttücher, die nehme ich schon seit Geburt. An Windeln nehme ich nur Pampers Babydry oder Simplydry. Die verträgt sie sehr gut. Sie bekommt fünfmal am Tag die Windeln gewechselt. Auch lasse ich sie einmal am Tag 15 Minuten ohne Windel, so dass Luft an den Popo kommt. Bitte geben Sie mir doch einen Tipp, was ich effektiv tun kann. Danke! Viele Grüße, M.

Katrin Simon
Liebe M., es ist geklärt, dass es sich nicht um eine Pilzinfkektion handelt? Denn diese lässt sich durch herkömmliche Cremes nicht behandeln, sondern braucht eine spezielle Anti- Pilzcreme durch den Arzt verordnet. Falls Sie stillen, geben Sie immer wieder frisch ausgestrichene Muttermilch auf die gereizten Hautstellen und lassen die Milch als Film einziehen, darüber die Calendula Creme. Dem Tipp mit der Heilwolle kann ich nur beipflichten. Andernfalls tragen Sie ganz dünn Lanolin ( Brustwarzenpflegecreme) auf den Po auf. Das Lanolin hat eine pflegende und feuchtigkeitsabweisende Wirkung. Mein "Standardrezept" hier im Forum sind die Sitzbäder oder Abtupfungen der Haut mit starkem schwarzen lauwarmen Tee. Bitte statt! der Feuchttücher verwenden. Den Teefilm einwirken lassen und etwas Creme auftragen. Das Wickeln nach wie vor oft durchführen, samt der Luftkur. Dann sollte sich die Haut ganz bald bessern! Verzichten Sie im Ernährungsplan momentan auf säurehaltige Lebensmittel wie z.B. Erdbeeren o.a. Probieren Sie süsse Wassermelone,reife Pfirsiche und Aprikosen und Heidelbeeren! Bis bald und viele Grüße von Katrin