Frage: Hautpflege

Ioanna
Hallo Frau Simon 1) Was brauche ich für die Hautpflege eines Neugeborenen? 2) Muß ich seine Haut einkremen oder einölen oder einpudern? Womit, wie oft und wie lange sollte ich das tun? 3) Wie und womit muß ich den Bauchnabel pflegen? 4) Darf ich Babytucher verwenden oder soll ich mein Baby abduschen? 5) Gibt´s andere Windeln für Jungs und andere für Mädchen? Ich danke Ihnen sehr Johanna

Katrin Simon
Liebe Johanna, im Bereich Babykosmetik heisst es " weniger ist mehr" bzw. " nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich." Sätze, die verdeutlich sollen, dass im Grunde erst einmal von einer gesunden sich selbst regulierenden Babyhaut ausgegangen werden sollte. Sobald ein "Pflegeproblem" wie z.B Wundsein auftritt, muss mit Hilfe von Pflegeprodukten interverniert werden. Um ein Problem zu verhindern kann man mit einer guten Beobachtung und konsequenten Pflege, die sich nicht unbedingt auf Babykosmetik bezieht, gute Prävention betreiben. 1. Sie brauchen zunächst nichts! für die Hautpflege eines Neugeborenen. Ihre Muttermilch, etwas Olivenöl aus der Küche und Wasser sind erst einmal ausreichend!!! 2. Die Haut Ihres Babys braucht keinen Puder ( ist gefährlich, da es beim Einatmen die Lungen schädigen könnte und zudem ein Herd für reibungsbedingtes Wundsein ost). Das Einölen ist nicht nötig. Im Rahmen einer Babymassage gibt man eine erbsgrosse Menge Öl in die Handinnenfläche und verteilt diese am Körper; damit Ihre Hände besser gleiten können. 3. Der Bauchnabel ist anfangs das Beobachtungsspektrum der Hebamme, die Sie begleitet. Auch die Pflegehinweise erhalten Sie von Ihr. Falls Sie keine Hebamme haben, dann melden Sie sich erneut. Dann kann ich Ihnen zur Nabelpflege etwas berichten; falls ich Sie richtig verstanden habe. Den Bauchnabel selbst, also dann, wenn der Nabel abgefallen ist, wird einfach beim Baden mit dem eigenen Finger etwas ausgewaschen oder auf dem Wickeltisch mit etwas Olivenöl/ Wasser auf einem Watteträger ausgereinigt. Anfangs täglich, dann nur noch, wenn Ihr Baby seine "grosse Wäsche" erhält. 4. Um den Po zu säubern, können Sie Feuchttücher verwenden. Allerdings ist klares Wasser ebenso ideal und kostengünstig. Einmalwaschlappen, Lappen z.B. von Ikea oder selbst zugeschnittene Waschlappen reichen allemal. In einer Thermoskanne steht warmes Wasser bereit und ein Schüsselchen am Tisch ersetzt das Waschbecken, um den Waschlappen anzufeuchten. Pflegen Sie im Bad, dann umso besser. Dort einfach das lauwarme Wasser aus dem Wasserhahn nehmen; das Kind aber niemals!!! unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen. Hatte Ihr Kind übervoll Stuhlgang, dann lohnt sich das Abduschen bzw. Abwaschen im Waschbecken! 5. Die Windeln für Jungen und Mädchen sind gleich. Bei Jungen sollte man den Penis möglichst nach unten gerichtet in die Windel einlegen beim Zumachen. Je nach Urinabgabe kann es dazu kommen, dass nachts die sonst sehr zuverlässigen Windeln, nicht ausreichen. Dann lohnt es sich z.B. eine Grösse grösser zu wählen. Ob und welche Windelmarke man wählt hängt vom Geldbeutel, dem Erfahrungswert und dem Kind und seiner Hautverträglichkeit ab. Jede Mutter schwört quasi auf eine andere Marke; eine sehr saugstarke Windel z.B. für nachts kann Pampers aber bieten.... Gerne bin ich für weitere Fragen für Sie da! Viele Grüße von Katrin