Frage: Hautpflege bei eineinhalb

Ich weiss nicht, ob ich in der richtigen Sparte bin, da mein Sohn kein Baby mehr ist, aber ich eine Frage wegen der Pflege habe? Er ist 18 Monate alt, ich bade ihn noch immer einmal wöchtentlich in Mandelöl und wenn es kalt draussen ist, creme ich sein Gesicht mit Hautpflegemilch sensitiv (aus Sonnenblumenöl) von Pelsano ein. In letzter Zeit hat er öfters rauhe Hände oder auch mal ein Arm rauh. Darf ich das eincremen oder gewöhnt sich so die Haut zu fest daran? Also die Hände creme ich ab und zu ein mit der Pelsano, da ich denke rauhe Hände ist auch nicht gut, sonst wird es auf einmal dann offen sein. Soll ich ihn anfangen regelmässig eincremen? Wie sieht die Pflege in diesem Alter und älter aus?

Katrin Simon
Liebe Knu, wenn die Haut insgesamt nicht rauh ist, dann kannst Du das Mandelöl im Wasser auch weglassen- versuchsweise. Im Winter jedoch haben die meisten Kinder rauhe Haut, das ist einfach jahreszeitenbedingt und wird durch Heizungsluft und Reibung der Kleidung noch forciert. Ansonsten sollte rauhe Haut bzw. trockene Stellen, wenn sie nur phasenweise auftreten, nur bei Bedarf und auch nur dort gecremt werden. Werden die trockenen Stellen grösser und jucken sehr, dann suche einen Hautarzt auf, der dann eine systematische Pflegebehandlung verordnet. Viele Grüße von Katrin