Frage: Haustiere: Katzen

Hallo, wir haben 2 Hauskatzen zu Hause, die ich aber nicht ins Wohnzimmer lasse, weil ich nicht will, dass meine Tochter ( 6.Monate ) mit den Katzenhaaren so viel in Berührung kommt. Die Katzen gehen einfach überall rein. In den Laufstall, in die Wagentragetasche, auf die Couch etc., ich will aber nicht, das meine Tochter Katzenhaare in den Mund bekommt und das wäre zwangläufig der Fall, egal wie oft ich staubsauge. Sind Katzen nicht gut als Haustiere für Babys und Kleinkinder? Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Heim für die Katzen, da ich sie gern zusammen vermitteln möchte, aber das ist schwierig und kaum möglich, Tierheim kommt nicht in Frage. Ich habe einfach keine Zeit für die Haustiere, weil ich voll und ganz für die Kinder da bin. Ich habe jetzt gehört, das Katzen eigentlich für so kleine Kinder keine geeigneten Tiere sind, erst ab 6 oder 8 Jahren, stimmt das? Danke für die Antwort! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, wenn Du weiterhin die ganz normalen und selbstverständlichen Hygienerichtlinien ( im Haushalt und der Katzengesundheit) einhälst, sind Katzen, nach wie vor, wie jedes Haustier auch, prima für Kinder!!! Wären Deine Kinder stark allergiegefährdet, dann würde ich die Weggabe der Katzen auch befürworten. Ansonsten gibt es keinen bedenklichen gesundheitlichen Grund! Übrigens- sollten Eure Kinder irgendwann einmal das Katzenfutter probieren, dann sorge Dich nicht- meist bleibt es bei dem einen Mal und die Kinder werden nicht krank :-). Viele Grüße von Katrin