Frage: Hausapotheke - super gern auch alle -

Hallöchen! Meine kleine Maus ist nun 7,5 Monate alt. Bisher ist sie kerngesund und war auch noch nie krank (toi toi toi). Aber da nun der Winter kommt und Isabel auch anfängt durch die Wohnung zu krabbeln, bleiben Krankheiten bzw. leichte Plesuren sicher nicht aus. Ich möchte gern mit einer kleinen Hausapotheke darauf vorbereitet sein. Was wäre da am optimalsten hinein zu tun? Ich danke schon mal lieb für Eure Antworten und grüße alle herzlich. Kuschelbaby mit der kleinen Isabel

Katrin Simon
Liebe Kuschelbaby, folgende Utensilien sollten zu Hause vorhanden sein: SCHMERZEN FIEBER: -Paracetamol oder Nurofen Saft oder Zäpfchen in der aktuellen Dosierung - ggf. pflanzliche Beruhigungs- und Fieberzäpfchen "Virbucol" - warmes Kirschkernkissen z.B. bei Bauchweh - Zahnungsmedikamente SCHNUPFEN; HUSTEN; OHRENSCHMERZEN: - Fieberthermometer digital und wasserfest für die Pomessung und/ oder ein Ohrthermometer ( Fa. BRAUN) - Kochsalztropfen 0,9% oder fertige Salznasentropfen; Sprays besser meiden - Otriven oder Nasivin Babynasentropfen bei extremer Schleimhautschwellung - Anisbutter oder Babixtropfen, um die Atemwege zu befreien. - Schafwolle/ Stirnbad, um Zwiebelohrenwickel herzustellen JUCKREIZ- INSEKTENSTICHE: - Fenistil Salbe ( unter einem Jahr noch nicht anwenden) -Gerbstofflotion lindert Juckreiz; auch für wunde Pos geeignet DURCHFALL; nur bei Trinkverweigerung und extremer Krankheit. Hier sollte eh immer ein Arzt aufgesucht werden: - Elektrolytlösung z.B. Oralpädon - Kohlekompretten - Fenchel- Kamillen- dünner schwarzer Tee VERLETZUNGEN- WUNDEN- ZECKEN - Pinzette - Kirschkernkissen gekühlt oder Coldpack - Pflaster, am besten für sensible Haut - Zeckenzange oder Zeckenkarte - Mullbinden und Tupfer zum Abdecken - Desinfektionsmittel Octenisept - Arnicasalbe und/ oder Globuli Eine Liste mit Notfallnummern wie z.B. Arbeitsstelle Mann, Eltern, Nachbarn, Taxidienst, Rettungsdienst etc. sichtbar platzieren. Und einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs besuchen! Selbstverständlich kann die Apotheke noch um einiges erweitert werden. Dies sind aber zunächst die wichtigsten Medikamente, mit denen Sie u.U. eine Nacht oder klassisch das Wochenende überstehen können. Tolles Buch: Aus der Praxis einer Kinderärztin von G.Brehmer, rororo Alles Gute und viele Grüße von Katrin