Frage: Haltung

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und super neugierig. Wenn sie wach ist, strampelt sie fast ununterbrochen, guckt überall herum, fuchtelt mit Armen und Beinen. Seit ca. 1 Woche hat sie etwas neues entdeckt. Sie streckt den Kopf im Liegen ganz weit nach hinten und macht ein ganz starkes Hohlkreuz, liegt dann so auf der Seite und betrachtet das, was hinter ihr liegt. Manchmal schläft sie so auch ein. Es wirkt auf mich so, als sei das die "Vorübung" zur Bauchlage, aber es sieht einfach fies aus, weil sie so ein starke s Hohlkreuz macht. Ist das normal? Wenn sie schläft, drehe ich sie immer in Rückenlage zurück. Aber nachts bekomme ich es ja nicht mit. Oder ist es unproblematisch, wenn sie so schläft? Nicht daß sie aufwacht und ihr tut alles weh, so wäre es bei uns Erwachsenen mit Sicherheit der Fall. Vielen Dank und viele Grüße. Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, wenn Sie Ihre Tochter so schlafend noch vorfinden, dann legen Sie sie ruhig weiter in die entspanntere Haltung. In der Tat kann es zu kleinen Verspannungen kommen. Wenn Sie Ihre Tochter morgens so finden, dann nehmen Sie sie eben ganz vorsichtig aus dem Bett. Jedoch macht es nichts, wenn die kleine sich nachts in diese Position bringt. Ist sie denn dann so wach, dass sie etwas anschauen will? Wenn sich auch der Haltung eine Vorliebe entwickelt und Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter z.B. sehr einseitig orientiert ist o.ä., dann kann man diese Haltung mit Übungen beheben. Da es aber eine flexible Bewegung ist und sie auch andere Bewegungen einnimmt, finde ich die "Übungen" bisher noch nicht bedenklich. Viele Grüße von Katrin