Frage: Hallo Katrin

Ich habe mal eine Frage. Meine kleine 1 1/2 ist im Bett Abends immer mit Flasche eingeschlafen. Nun haben wir vor gut 2 Wochen angefangen Ihr Abends im Bett die Flasche abzugewöhnen. Ganz natürlich noch nicht, aber hauptsächlich Abends. Meine kleine Trinkt morgens nach dem Aufstehen eine Flasche Tee, und zum Mittagsschlaf zuhause bekommt sie eine Flasche. Ich bin der meinung, wenn Sie Abends ohne Probleme ins Bett geht, dann Mittags die Flasche wegzunehmen. So nun aber zu Abends. Wie können wir es am einfachsten machen, das die kleine Problemlos ins Bett geht? Ihre Zeit wo sie anfängt einzuschlafen ist halb neun Abends. Ich habe aber auch noch eine 5 Jährige, und ich finde es irgendwie komisch, das Sie zusammen ins Bett gehen. Gerne wollte ich, das die kleine ins Bett geht während die große dann noch Zeit mit Mama hat. Aber ich bekomme meine kleine nicht vor halb neun ins Bett. Ist sie früher im Bett, dann kommt sie 1000 mal raus aus dem Bett. Da wir Ihr die Flasche Abends im Bett abgewöhnen, habe ich gesagt das Sie nun einschlafersatz brauch. - Ihr heißgeliebtes Kuscheltier, schmeißt sie nur rum und andauernd Baby Baby - Gebe ich Ihr das Stoffbaby, spielt sie damit -Setze ich mich zu Ihr ans Bett, spreche leise mit ihr und singe ihr Lieder vor, dann setzt sie sich andauernd hin, und Tanzt. Andauernd geht es dann Lala Lala und der Kopf hin und her. Den Mittagsschlaf haben wir auch schon verkürzt, und genug an der frischen Luft ist sie auch. Auch powern wir sie aus, indem wir mit Ihr viel draussen sind und sie sehr viel läuft. Wir wissen einfach nicht was wir noch machen können, damit sie abends früher ins bett geht da auch bleibt und wir bischen Zeit für die große haben. Wir haben Abends schon keine Zeit mehr für uns, weil mein Mann sich dann noch mal an den Rechner setzt, und ich auf der Couch einschlafe vom Stressigen Tag mit Arbeit, und dem bis die kleine endlich mal im Bett ist und schläft. Hast du ein Tipp für uns? Vielen Dank schon mal

Katrin Simon
Liebe Mama von zwei süssen, es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Zeit für den grossen an anderer Stelle am Tag einholen. Das kann auch im Beisein der kleinen sein. Dann ist der Lernfaktor für die jüngere sich zu gedulden bis Sie z.B. dem grossen ein Buch vorgelesen haben, ein Spiel gespielt, ein Bild gemalt etc. Einfacher für die kleine ist dies zu lernen, wenn Du die Zeit für den grossen möglichst immer zum selben Zeitpunkt wählst. Oder wenn Dein Mann nach Hause kommt und sich einer von Euch "abseilt" und sich dem grossen konzentriert widmet. Die andere Möglichkeit: die kleine ins Bett zu bringen und sie dort tatsächlich noch spielen zu lassen, ein Buch anschauen o.a. Solange die kleine ruhig ist und zufrieden scheint, sehe ich keinen Bedarf, dass sie schlafen MUSS und damzufolge auch niemand ins Zimmer zu gehen braucht, um sich um sie zu kümmern. Auch das Einschlafen selbst kann kann aktiv sein. Natürlich nicht in vollster Bewegung. Aber rhythmische Bewegungen. leises Mitsingen o.a. sind vollkommen normal. Würde ich einfach versuchsweise so tolerieren und nicht kommentieren. Reden Sie aber weiterhin leise mit ihr, geben Sie deutlich Signal, dass Schlafenszeit ist und dunkeln Sie das Zimmer ab. Vielleicht mag die kleine murmelende Stimmen aus der Wohnung hören- Tür einen Spalt auf und einen kleinen Lichtstrahleinfall. Vielleicht konnte ich Dir helfen? Bis bald und viele Grüße von Katrin