Frage: Habe ich mein Baby schon verwöhnt?

rotbauchpapagei
Hallo an alle, ich habe einen fast 2 jährigen sohn und einen elf wochen alten sohn. Jetzt meine frage. Der große schläft bis heute sehr schlecht aber allein. Den kleinen habe ich am Anfang bei mir in der Wiege schlafen lassen er ist auch von Anfang an sehr unkompliziert was das Schlafen betrifft gewesen. Denoch ist es so das er in der Wiege öfters wach wird und ich ihn dadurch immer mit zu mir ins Bett genommen habe da er auf einen großen Kissen komplett durch schläft. In die Wiege traue ich mich das Kissen nicht zu legen da ich angst habe das er sich doch mal umdrehen könnte und die Wiege ist ja doch enger. Bei mir hat er viel platz. Mittlerweilen möchte er aber nur noch nachts bei mir schlafen und auch tagsüber am liebsten in der Maxi Cosi. Habe versucht ihn an sein Gitterbett zu gewöhnen. Aber da wird er nach zehn minuten wieder munter. Kann es sein das ich ihn schon verwöhnt habe und wenn ja wie gewöhne ich ihn am besten wieder an sein Bett. Denn das ist mit bei seinem 2 Jährigen Bruder im Zimmer. Oder schadet es nicht wenn er noch ein paar Monate neben mir mit im Bett schläft? Vielen Dank schon mal für Antworten.

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, danke, dass Du mir die Antwort schon abgenommen hast :-). NEIN!!!, es schadet natürlich nicht, wenn Dein Sohn nachts zu Dir kommt und bei Dir schläft!!! Bitte alle Kriterien des Co- Sleepings beachten: Sollten Sie sich für Co-Sleeping entscheiden, sind entsprechende Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen unabdinglich: 1. Treffen Sie die Entscheidung gemeinsam mit Ihrem Partner. Erholsamer Schlaf ist nur möglich, wenn alle Familienmitglieder davon profitieren. 2. Alkohol, Drogen und Medikamente sind tabu. Diese Mittel beeinträchtigen das Wahrnehmungsvermögen und bedeuten ein Risiko für Ihr Baby. 3. Co-Sleeping ist nicht für Raucher geeignet. Selbst wenn Sie geduscht sind und Ihre Zähne geputzt haben, können sich Giftstoffe auf Ihr Baby übertragen. 4. Schlafen Sie nie auf Sofas, Wasserbetten und minderwertigen Matratzen. Schlafuntergünde, die keine plane Ebene bilden (Ritzen, Wölbungen etc.) sind überaus gefährlich. 5. Unbedingt an die Überwärmung denken und Ihr Kind ggf. leichter anziehen bzw. die grosse Bettdecke entfernen. Viele Grüße von Katrin