Frage: Grippeimpfung

Hallo Katrin, ich habe mal Fragen zwecks der Grippeimpfung. Wir haben vor, uns alle gegen Grippe impfen zu lassen. Jetzt hab ich mal 2 Fragen deswegen. 1.Meine Kinderärztin meinte, meine Kleine Tochter (15.Monate) impft sie noch nicht dagegen, sie impft Grippe erst ab dem 2.Lebensjahr. Stimmt das, kann man das nicht vorher machen lassen? 2. Wenn man gegen Grippe geimpft wurde und am Arm ein Pflaster hat, muss man dann Sachen beachten? Darf man sich dann weiterhin normal bewegen oder muss man ihn stillhalten oder muss man liegen, oder kann es normal weitergehen wie ganz normal? Ich frage, weil ich meinen Grossen danach in den Kindergarten tun will ganz normal. Er hatte schon mehrere Impfungen, auch Zecken und danach haben wir ihn immer in den Kindergarten, da hatte die Kinderärztin auch nix dagegen, gilt das bei der Grippeimpfung auch als normal? Es gibt jetzt auch so viel Aussagen. Die einen sagen, man solle so spät wie möglich impfen, weil sie dann länger anhält, mein Arzt sagte mir aber, man kann ab Oktober impfen und der Schutz hält 1 Jahr an bis zur nächsten. Ich wollte meinen Sohn auch nächste Woche impfen lassen. Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, Impfanweisungen und Reaktionen sind sehr individuell und hängen auch vom jeweiligen Impfstoff und dem allgemeinen Zustand des Kindes ab. Ob Dein kleiner nun schon oder später geimpft werden soll und darf muss in der Tat die Kinderärztin entscheiden. Und- nach einer Impfung können Kinder sich verhalten wie immer; ausser Schwimmengehen. Wenn Symptome wie Schlappheit und Fieber hinzukommen, dann diese wie bei einer "normalen" Erkrankung behandeln und pflegen; also Ruhe, ggf. Fiebersenken. Eine lokale Rötung und Berührungsempfindlichkeit um die Einstichstelle ist auch normal. Wenn sich ein krankhafter Zustand nach der Impfung nicht bessert, dann bitte noch einmal den Kinderarzt hinzuziehen. Viele Grüße und eine gute Impfung wünscht Katrin