Frage: Grippeimpfung ja oder nein??

Hallo, unsere Kinderärztin hat mir die Grippeimpfung empfohlen, mein Sohn hatte sie letztes Jahr schon mal, also beim ersten Mal bekommt man ja 2 Impfungen, dieses Jahr hab ich ihn noch nicht impfen lassen. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und da hat sie es auch empfohlen, weil sie meinte, sie hatte einmal eine richtige Virusgrippe und da war sie 4-5 Tage ganz krank und wie lässt sich auch jedes Jahr selber impfen. Jetzt gehen die Meinunge so auseinander. Die meisten die ich kenne lassen weder sich noch die Kinder gegen Grippe impfen, manche sagen sogar, sie haben erst seit der Impfung ständig Grippe bekommen. Ich hab mich letztes Jahr auch selber impfen lassen und hatte nichts, die Jahre vorher hatte ich ein paar mal ständig Erkältungserscheinungen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich und die Kinder (fast 5 Jahre und fast 2 1/2 Jahre) impfen lassen soll gegen die Grippe. Meine Angst is so gross, das man vielleicht einmal die Grippeimpfung nicht verträgt und grosse Spätfolgen bekommen könnte. Es wird mal gesagt, die Impfung birgt auch Risiken, andre sagen wieder, die Grippeimpfung ist ganz harmlos. Was würden Sie tun? Was raten Sie uns? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, grundsätzlich bin ich Befürworterin von Impfungen- vorausgesetzt sie sind sinnvoll. Eine Grippeschutzimpfung wird allgemein dann empfohlen, wenn die betroffene Person sich in einer Risikogruppe befindet. Also z.B. Kinder mit einer chronischen Grunderkrankung, immunschwache Kinder, Personen, die z.B. beruflich im Dauerkontakt mit anderen Menschen stehen; also auch eine Kinderärztin..... Div. Erkältungskrankheiten, die man sich über die Winterzeit einhandelt, haben nichts mit dem "echten" Grippeerreger zu tun. Sondern es sind es sind meist andere virale oder auch bakterielle Infekte, die krank machen. Viele Grüße von Katrin