Frage: Getränk

Hallo Katrin, ich hab mal wieder eine Frage. Mein Sohn trinkt kein Wasser und auch keinen Tee. Ich gebe ihm verdünnten Alete Saft aber auch nur leicht verdünnt, da er ihn sonst auch nicht trinkt. Wie schädlich sind diese Säfte eigentlich für die Zähne? Er trinkt auch öfter mal nach dem Zähneputzen. Ab wann kann ich ihm denn normalen Saft geben und muß man denn auch verdünnen? Danke für Deine Antwort Lg

Katrin Simon
Liebe Wüstenblume, den Saft kannst Du verdünnt ruhig geben. Fruchtsäuren sind schädlich; aber in Verbindung mit einer guten Zahnpflege und einer ausgewogenen Ernährung ( wenig Zucker) vertretbar. Puren Saft solltest Du sowieso nicht verabreichen. Der enthält einfach viel zu viel Süße und eben konzentriert die Fruchtsäure. Du kannst generell jeden guten Fruchtsaft schon für Dein Kind verwenden. Am besten natürlich Bio- Qualität! Der Tipp meiner Vorednerin ist prima: Fenchel- oder Melissentee mit einem Schuss Apfelsaft schmeckt ganz toll. Kann man fertig kaufen oder auch selbst kochen! Auch Roiboistee ist süßlich und dünn gekocht ohne Aromatisierung für die Kinder geeignet. Sonst mogle Flüssigkeit durch das Verdünnen von Breien, Soßen etc. unter. Könnte der Reiz eines neuen Trinkbehälters u.U. das Trinken animieren? Ein Schnabelbecher, aus dem Strohhalm trinken etc.? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Trinker einen Becher mit einem guten Ansaugergebnis brauchen, damit sie nicht zu schnell wieder "aufgeben". Tropffreie Becher sind da meist nicht so geeignet. Viele Grüße von Katrin