Frage: gerüche

heliundmama
hallo frau simon, meine 13 monate alte tochter riecht seit einiger zeit im intimbereich sehr "fischig", so wie bei einer erwachsenen frau. ich mache sie nach jedem wickeln mit dem feuchttuch sauber, aber trotzdem riecht es beim nächsten wickeln wieder, als hätte ich sie noch nie sauber gemacht. ist das normal? wie oft soll man ein kleines kind richtig waschen? ich mache es eigentlich im intimbereich nur beim baden und ich bade sie ca. 1x die woche. ansonsten wasche ich nur ihr gesicht und ihre hände jeden tag. ich hoffe ich bin jetzt nicht eklig mit der pflege meines kindes. aber sie hat noch nie so gerochen wie die letzte zeit.

Katrin Simon
Liebe heliundmama, grundsätzlich sind die schon genannten Meinungen zur Intimpflege auch meine Empfehlung. In welcher Form Sie diese durchführen möchten, können Sie entscheiden- aber mind. 1x täglich eine Wassersäuberung im Intimbereich; ggf. im Badewasser einen Badezusatz verwenden. Zur Blasenentzündung: Erkennt man meist an einem sehr konzentriert, fast stinkendem Uringeruch. Meist aber wird eine Blasenentz. mit Fieber, Unwohlsein, Unruhe z.B. beim Urinieren ( Weinen/ Winden) etc. begleitet. Falls sich der beissende Intimgeruch nicht legt bei der Veränderung der Hygienemaßnahmen, sollten Sie Ihre Beobachtung beim nächsten Arzttermin ansprechen. Ich denke aber, dass sich alles bald wieder wie gewohnt zeigt. Viele Grüße von Katrin