Frage: Gerne an alle wg. Schlafsituation!!!

rotbauchpapagei
Hallo ich bekomme ich September unseren dritten Sohn. Unser großer ist 11 Jahre mein Kleiner wird im November 2 Jahre alt. Folgendes Problem stellt sich da. Phil der kleine war noch nie ein guter Schläfer sodass ich nachts oft bei ihm oder sogar fast immer mit schlafen muss. Nun ist es so dass wir nur zwei Kinderzimmer haben. Der große ein eigenes und der kleine ein eigenes. Wir haben auf unser Schlafzimmer der Kinder wegen verzichtet. Jetzt weiß ich nicht wie ich es machen soll wenn erst mal das Baby da ist. Soll er anfangs im Stubenwagen mit im Wohnzimmer schlafen bis er alt genug ist fürs Gitterbett, soll ich versuchen phil und das Baby gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen obwohl ich Angst habe da Phil mindesten zwei mal nachts schreit. Oder soll ich Phil mit in das Zimmer seines großen Bruders zumindest zum schlafen tun und ihn daran gewöhnen. Ich weiß das es dafür kein Patenrezept gibt, aber vielleicht kennen ja einige die Situation oder es gibt Erfahrungswerte darüber. Wäre sehr dankbar über baldige Antworten.

Katrin Simon
Liebe rotbauchpagagei, ich würde es auch so anbahnen, dass Phil mit seinem grossen Bruder gemeinsam schläft. Damit hat Ihr kleiner immer jemanden bei sich, der grosse Bruder kann u.U.schon mal eine Handreichung machen oder den kleinen sogar in sein Bett nehmen, falls er das mag. Sie haben nachts sicherlich die ein oder andere Stunde, die Sie Ihr Baby betreuen müssen. Und vielleicht wird der kleine Mann gar nicht mehr so oft rufen, wenn er seinen grossen Bruder in der Nähe weiss. Versuchen Sie es einfach mal. Wenn grosse Gegenwehr entsteht, dann schauen Sie wieder vorbei und wir können noch einmal überlegen. Viele Grüße von Katirn