Frage: Gelesen bei Katzenfee

Hallo Katrin, auf eine Frage von Katzenfee (trockene Haut) hast Du u.a. Folgendes geantwortet: Möchten Sie ganz auf "künstliche" Pflegeprodukte verzichten, dann ist ein Milch-Olivenölbad sehr schön und zur Pflege bzw. zum Schutz der Haut reines Lanolin ( Apotheke). Meine Frage: wie mache ich ein Milch-Olivenölbad? Und: Kann ich das reine Lanolin nehmen, was ich auch aus der Apotheke habe, gegen wunde Brustwarzen beim Stillen? Davon habe ich nämlich noch einen ganzen Tiegel voll und lediglich das Lanolin mit einem Spatel entnommen. Das ist allerdings sehr fest.... läßt sich also schwer verreiben. Gibt es da einen Trick??? Und zu guter letzt: Mir empfahl Prof. Abeck Linola Fett und Creme 1:1 zu verwenden. Kann ich das selbst mischen??? Vielen DAnk Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, sorry, habe Sie in der letzen Antwort mit Ayana angesprochen... So, ein Milch-Olivenölbad kann man ganz einfach herstellen.Geben Sie eine Tasse Vollmilch und einen Esslöffel Olivenöl/ Mandelöl/ Jojobaöl o.a. zum Badewasser hinzu. Die Milch ist der Emulgator für die Aufnahme des Öls. Daher auch das Wasser gut vermischen. Anschließend die Haut nicht rubbeln, sondern einfach trockentupfen. Die Badetemperatur am besten bei 36°C belassen und nicht länger als 10 Minuten baden. Das Lanolin, welches Sie noch haben, können Sie ganz prima verwenden. Genau das meine ich!! Weicher wird es, wenn Sie ein wenig in der Handfläche verreiben. Dadurch entsteht Wärme und das Fett wird geschmeidiger und besser auftragbar auf die Haut. Viele Grüße von Katrin