Frage: geburtstag

Hallo Katrin meine Tochter wird bald ein Jahr alt und ich mach mir da schon etwas Gedanken wegen der sache mit dem Kuchen ich möchte ihr sehr gerne einen Kuchen machen nur weiss ich nicht was für einen und auf was ich achten muss was da nicht rein soll,so Haselnüsse und Honig das weiss ich ja aber sont vielleicht können sie mir da helfen?Und kann man dann den Kuchen mit Schokolade glasieren oder lieber lassen?Dann hab ich noch eine Frage wegen der Ernährung ich achte bei Chantal sehr darauf was sie isst und das es nicht sachen sind wie ich dann oft höre Fruchtzwerge,Nutella etc. nun sagen viele das ich Chantal damit nichts gutes tuhe weil sie sonst in sachen Lebensmittel verweichlicht und wenn sie dann andere sachen zu essen bekommt das nicht verträgt,weil sie es nicht kennt ist das so?(Chantal ist fast 11 Monate und bekommt morgens Griesbrei oder Dinkelbrei dann ihr Glässchen oder ich koche selber jeh nachdem dann so zwischendurch Apfel oder Banane dann bekommt sie Dinkelbrot mit Leberwurst und Abends eine Milchflasche) Lg Gaby

Katrin Simon
Liebe Gaby, Du tust Deinem Kind absolut einen Gefallen, wenn Du KEIN Nutella etc. auf dem täglichen Speiseplan eines einjährigen stellst!! Später sollten diese "Leckereien" auch nur Ausnahmen sein und dann möglichst noch in der gesünderen Alternative ( Bioqualität). Aber ein Kuchen gehört auch bei den einjährigen auf jeden Fall dazu! Hier kommt es nun ganz darauf an, wie allergenarm bzw. zuckerarm Du den Kuchen zubereiten möchtest. Vollwertkuchen mit Dinkelmehl bieten sich an. Gegen Mandel oder Kokosstreusel spricht nichts. Ein Tortenboden aus Vollwertmehl mit Obstbelag und einem "Biotortenguß" ist auch prima. Schokolade kann, muß aber nicht sein. Schau mal unter Chefkoch.de oder unter Stichwort Kindergeburtstag bei google. Da gibts Unmengen von tollen Kuchenrezepten. Oder Du "bastelst" auch Keksen und Zuckerguß ein Eisenbahn o.ä. Um Zusatzstoffe in Süßigkeiten zu umgehen, greife auf die Biosiegelprodukte zurück. So kann Dein Kind zur Premiere am 1. Geburtstag die ersten Süßigkeiten essen ( danach wird eh alles ganz anders :-)). Einen schönen Geburtstag und viele Grüße von Katrin