Frage: Geburt

Was bedeutet eigentlich grünes Fruchtwasser für das Neugeborene?Kann das schädlich sein? Und bedeutet frühzeitiger Blasensprung gleich eine Risikogeburt? Und was bedeutet der Eintrag 9-261 im Untersuchungsheft für das Kind? Danke für eure Antworten! yklumpe

Katrin Simon
Liebe Xklumpe, Das Fruchtwasser wird grün, wenn die Kinder noch im Mutterleib Stuhlgang haben. Normalerweise haben Sie keinen. In Stresssituationen erschlafft aber der Schließmuskel und Mekonium mischt sich mit dem Fruchtwasser. Ist das Fruchtwasser wie Erbsensuppe, dann ist das Mekonium noch frisch. Ist das Fruchtwasser einfach nur grün gefärbt, dann ist die Stresssituation schon länger her und das Fruchtwasser schon teilweise erneuert. Das ist nicht schädlich,solange unter der Geburt keine Fruchtwassereinatmung erfolgt; die aber generell für das Kind bedrohlich ist. Ein frühzeitiger Blasensprung ist nicht von vorneherein ein Risikofaktor. Denn, wenn dieser um den Termin herum ist, dann kann die Geburt eingeleitet werden oder aber sie geht dann eh von selbst los. Jedoch sollte der Transport ins Krankenhaus dringend! immer liegend erfolgen, wenn das Köpfchen nicht fest im Becken sitzt, um einen Nabelschnurvorfall zu verhindern. In vielen Kliniken wird ein vorz. BS, der über 12 Stunden her ist, jedoch meist vorsichtshalber mit Antibiotikatherapie behandelt. Ein "offener" Geburtskanal kann vermehrt Bakterien oder Viren empfangen. Ist der BS jedoch sehr früh in der SS, dann besteht ganz klar ein Risiko, dass das Kind zu früh geboren wird. Doch mittlerweile gibt es auch schon Möglichkeiten eine Fruchtblase z.B. wieder aufzufüllen etc. Diese Details sollte Ihnen aber besser ein Gyn. bzw. eine Hebamme mitteilen. In welchem Zusammenhang haben Sie die Zahlen gelesen? Sind es ggf. Anteile der Risikonummern oder der Kennziffern, die im U-Heft aufgeführt sind? Viele Grüße von Katrin