Frage: Fütter- und Einschlafrhytmus

Liebe Katrin, unsere Tochter ist fast 4 Monate alt. In diesem Alter sollte man ja 5 Fläschchen am Tag geben. Unser Rhytmus ist 6h, 10h, 14h, 17.30h, danach noch gegen 20h/20.30 Sie ist abends schon immer sehr quengelig, und eigentlich würd ich sie schon gerne früher ins Bett bringen. (gegen 19h, nur hat sie ja da noch keinen Hunger) Was empfehlen sie betreffend Einschlafzeiten und abendlichen Fütterrhytmus? Kann man da vielleicht auch bald etwas mit der Beikost "regulieren bzw. steuern", um sie zeitiger ins Bett zu bringen? Danke für Ihre Hilfe! Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, Beikost ist für vier Monate absolut zu früh. Warten Sie generell bis zum vollendeten sechsten Monat. Leider wird immer wieder das Märchen in die Welt gesetzt, dass Abendbreie etc. das Schlaverhalten der Kinder positiv beeinflusst. Aber das stimmt nicht. Ich schlage Ihnen vor: ziehen Sie alle Mahlzeiten peu a peu um eine halbe Stunde vor; ausser die Aufwachmahlzeit. Dann haben Sie insgesamt schon einen Vorlauf. Dann wird die letzte Flasche um ca. 19.00 Uhr gefüttert werden. Danach ist dann Bettzeit. Die Umstellung wird sich nicht auf einmal ergeben, aber nach und nach können Sie damit rechnen. Viel Glück wünscht Katrin