Frage: Fuchtelkönigin

AnnaC
Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Das hat mir den Mut gegeben, gleich eine weitere zu stellen. Meine Tochter (immer noch drei Monate alt) fuchtelt im Morgengrauen im Schlaf herum wie ein herrenloser Wasserschlauch. Gepupst wird auch meisterhaft. Ich vermute also, dass sie mit ihrer Verdauung zu tun hat, aber was ist denn das für eine Verdauung, die mein Kind hin- und herwirft? Bekommt sie dadurch überhaupt einen angenehmen Schlaf (wenn ich wüßte, dass es ihr nichts ausmacht, bekäme ich vielleicht auch mal wieder ein Handvoll)? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um ihr zu helfen? Ach ja, sie schläft bei mir im Bett. Gatte ist in die Hängematte gezogen und wir haben ein Kingsize, also eigentlich genug Platz. Gruß, Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, wenn Ihre Tochter durch die Eigenbewegungen nicht aus dem Schlaf erwacht, dann ist alles prima. Das Luftablassen und das Fuchteln ist durchaus normal in der oberflächlichen Schlafphase. Wenn Ihr kleine nicht dann davon aufwacht, so können Sie sie pucken... Allerdings ist die Frage, ob das "Pupsen" durch die Eigenbewegung nicht besser gelöst wird ?! Vielleicht kann es helfen, wenn Sie zum Bettende hin ein Stillkissen legen, wogegen Ihre Tochter sich mit den Füssen abstemmen kann. Die Bauchmuskulatur kann so entlastet werden. Wie Ihre Tochter schläft, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber wenn sie nicht weint oder dauernd erwacht, dann scheint es die kleine nicht zu stören. Wir als Mütter haben natürlich " Antennen", die jegliches Geräusch- jegliche Bewegung unsere Kinder wahrnehmen; dies ist ein absolut mütterliches Phänomen, um sein Kind zu schützen.... Viele Grüße von Katrin