Frage: Frage....

Hallo ich habe ein "problem"... heute abend war mein Mann und ich nicht zuhause also kam, wie jedesmal, unser Babysitter, die auch am Ort wohnt, nicht weit weg.... Unsere kleine Tochter (2,5) ist nun seit einen Monat ohne windel, das zuhause auch sehr gut klappt... eig. auch mit der Babysitterin... nur heute, wollte sie absolut NICHT pipi auf die Toilette mit ihr machen... zuerst wollte sie, dass ihr großer bruder (7) mitkommt... aber auch dann wollte sie nicht... Sie ging dann zur BS und wollte unbedingt eine windel haben... die sie dann bekommen hat... Finden sie das richtig? hätten sie das auch gemacht... also als Babysitterin, sie ist 18 und unsere Kinder llliieben sie... Warum könnte das so sein? Danke im Voraus

Katrin Simon
Lieb ICQ, hat Ihre Babysitterin die kleine Maus schon ohne Windel betreut?Wenn nicht, dann wollte die kleine offenbar gewohntes einfach mitnehmen. Für Ihre Tochter ist das Babysittung u.U. mit dem Ritual des Wickelns bzw. Windelanlegens verbunden. Auch kann es sein, dass Ihre Tochter so der Babysitterin ihre neugewonnene Selbstbestimmtheit zeigen wollte. Nämlich: " Ich kann entscheiden, ob und wann und wo ich meine Ausscheidungen entleere." Eine ganz andere Alternative ist das Grenzenausloten. "An welcher Stelle gibt die Babysitterin nach und wie weit und mit welchem Trick muss ich vorgehen?" Kinder sind ja bekanntlich kleine Schlaumeier. Und ganz klar, wenn ich etwas nicht bekomme, dann vielleicht woanders.... Ich finde das Verhalten der Babysitterin vollkommen in Ordnung und würde die Situation nicht überbewerten. Das nächste Mal kann die Babysitterin mit mehr Nachdruck agieren. Geben Sie ihr Argumente mit auf den Weg, die helfen könnten, die kleine zu überzeugen, dass die Windel im Schrank bleiben kann... Bis bald und viele Grüße von Katrin