Frage: Frage zu Schütteltrauma

Hallo Katrin Die "Hin-und-her" Bewegung ist es ja, welche ein gefährliches Schütteltrauma beim kleinen Kind auslöst. Nun meine Frage: Mein Sohn ist 14 Monate und er hat die Angewohnheit, wenn er im Tripp Trapp sitzt, dass er seinen Kopf ganz plötzlich, aus Spass, sehr kräftig nach hinten schlägt. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Heute Mittag hat er das wieder gemacht,sehr schnell, und ich hatte das Gefühl, dass es ihm weh tat, da er danach geweint hat. Nachdem ich ihn nun eine Zeit lang beobachtet habe, finde ich, dass er sich normal verhält. Sind solche Bewegungen nicht gefährlich? Sollte ich ihn etwa beim Arzt zeigen? Ich danke Dir im voraus für Deinen Ratschlag! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Alo, ich sehe im Verhalten Ihres Kindes keine Gefahr, dass es ein Schütteltrauma erleidet. Sie sollten darauf achten, dass die Bewegungen abgepuffert werden z.B. durch Ihre Hand bzw. Ihr Sohn sich den Kopf nicht verletzen kann. Schwingt der Kopf z.B. extrem stark vor oder zurück und wird nicht abgeblockt, dann besteht schon die Gefahr einer Nervenblockade oder im schlimmsten Falle eines Abrisses. Anschließend sind die Kinder schlapp, müde, wimmernd und die Atmung würde aussetzen. Kinder, welche im Verhältnis zur Körpergröße einen grossen Kopf haben, sind von einem Schütteltrauma eher betroffen. I.d.R. Säuglinge. Viele Grüße von Katrin