Frage: Flaschenzubereitung

WG_6972
Schönen guten Abend, wir erwarten unser 2. Kind und ich möchte dieses Mal nicht stillen (war nach der 1. Geburt total schwach so dass ich abstillen musste...). Nun mache ich mir Gedanken, wie ich am schnellsten die Flasche zubereite. Beim 1. Kind hatten wir 'ne Thermoskanne mit heißem Wasser. Sprich wir haben 1x am Tag Wasser abgekocht und heiß eingefüllt. Das Problem war, dass das Wasser bei den ersten Fläschchen viel zu heiß war und wir ewig zum Abkühlen brauchten (furchtbar, wenn das Kind vor Hunger schreit!). Stand das Wasser dann bereits 'nen 3/4 Tag in der Kanne, war's fast schon zu kalt und das Pulver löste sich nicht mehr richtig auf. Hatten aber damals 'ne Kanne gekauft, die angeblich die Temperatur 24 h hält. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich das bei meinem 2. Kind besser machen kann? Evtl. 2 Kannen - eine mit abgekühlten Wasser und eine mit heißen Wasser? Gibts ein Thermometer mit dem ich die Temperatur in der Kanne bestimmen kann (wo? im Drogeriemarkt?) Lieben Dank im Voraus Winnie

Katrin Simon
Liebe Winnie, die Ansichen Flaschen auf Vorrat im normalen Haushalt vorzubereiten sind sehr unterschiedlich. Im Klinikbereich wird dies unter absolut sterilsten Bedingungen gemacht, Lagerungskühlschränke werden teilw. bis zu 3x desinfiziert etc. Ich empfehle das frische Zubereiten. Wie nun am besten? 1. Möglichkeit Anschaffung des Cool Twister. Hier wird das Wasser binnen Sekunden abgekühlt und kann sofort genutzt werden. Ist eine Investition, lohnt sich aber dann, wenn Sie ausschliesslich Flasche füttern und Zeit rar ist. 2. Möglichkeit Eine Thermoskanne abgekochtes heisses Wasser und eine mit abgekochtem abgkühlten/kaltem Wasser bereitstellen. Für unterwegs die Menge des kalten Wassers schon in die Flasche abfüllen und mitnehmen. Kaltes Wasser aus der Leitung erst ab dem sechsten LM verwenden, da die Gefahr einer Infektion ansonsten zu gross ist. Viele Grüße von Katrin