Frage: Flaschengewöhnung

Liebe Frau Simon, in vier Wochen ist meine Tochter ein halbes Jahr alt, zu diesem Zeitpunkt würde ich gerne abstillen da ich dann auch bald leider wieder arbeiten gehen muss. Sie wird neben dem Mittagsbrei bisher voll gestillt. Leider verweigert sie jegliche Flaschen, sie findet es zwar spannend aber saugt nicht daran. Ihre milch soll sie dann aber möglichst aus der Flasche bekommen, aber wie gewöhne ich sie daran? Ich habe einen Trinklern-Aufsatz von avent gekauft, da man ja wohl in dem Alter nicht mehr an normale Sauger gewöhnen soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke! Biene

Katrin Simon
Liebe Biene, tatsächlich gelingt das Trinken aus der Flasche meist dann besser, wenn dies jemand anderes als die Mutter übernimmt. Denn hat ein Kind die Wahl, dann bevorzugt es in der Tat lieber Mamas Milch und ihre Brust, als einen Kunststoffsauger und die Fertigmilch... ( Irgendwie plausibel, oder?). Demnach; lassen Sie Ihren Mann oder andere Person einen Versuch starten Ihre kleine zu füttern. Eine "echte" Saugverwirrung können Sie durch das Einführen eines Faschensaugers nicht mehr provozieren. Ausserdem ist Ihr Baby noch so klein, dass es noch gut eine Weile den Sauger nehmen darf. Vielleicht haben Sie schon Erfolg; ansonsten noch einmal melden bitte! Viele Grüße von Katrin