Frage: Flaschenempfehlung?

Mein Sohn (3 Wochen alt) bekommt die Flasche. Leider hatten wir ein gravierendes Stillproblem und nun gibt es Fläschchen. Wir haben Flaschen von AVENT, da ich gehört hatte, daß das Saugen ähnlich wie an der Brust wäre und die Flaschen auch als "anti-Kolik"-Flaschen betitelt werden. Das Gefühl habe ich allerdings nicht, denn der Kleine macht immer wieder zwischendurch dieses schmatzende Geräusch und schluckt Luft. Nach der Mahlzeit tut ihm der Bauch weh, er macht ein richtig verzerrtes Gesicht, als wenn der Bauch richtig krampft, er pupsen will, aber nicht kann. Ich habe auch die Nahrung schonmal gewechselt, es ist aber nicht wesentlich besser geworden. Ich glaube er schluckt einfach zuviel Luft. Sollte ich vielleicht andere Flaschen nehmen? Wenn ja, welche empfehlen Sie? Oder vielleicht die Nahrung mal mit Fencheltee zubereiten, statt mit Wasser? Wenn ja, wie bereite ich den zu? Wie lange ziehen lassen? Danke für Antwort, Nadine.

Katrin Simon
Liebe Nadine, wenn der kleine Mann so ein gieriger Trinker ist, dann wird er, egal welche Flasche Sie benützen, immer etwas Luft mitschlucken. Vorbeugen können Sie dem im Grunde nur, wenn Sie nicht auf den größten Hunger warten, sondern versuchen den vorher abzufangen, so dass Ihr Sohn langsamer und gemächlicher trinkt. Zwischendurch immer gut bäuern lassen; mehrere Pausen einlegen und nach dem Trinken den kleinen Mann so lange es geht über die Schulter legen oder auch erhöht lagern. Das Saugerloch darf höchstens die Größe haben, dass pro Sekunde ein Tropfen hinausfällt. GGf. tauschen Sie einfach mal den Sauger aus. Auch sollte der Sauger ein Ventil haben. Die Milch können Sie in Fencheltee ( s. auch Beiträge unten) kochen. Max. für die Nahrungszubereitung 3-5 Min. ziehen lassen. Auch Kümmel oder Anis oder auch die Mischung aus allen zu gleichen Teilen ist geeignet. Leider verschmähen manche Kinder das Tee- Milchgetränk. Versuchen Sie es aber ruhig. Eine andere Flasche wird das Luft- und Blähproblem nicht lösen. Viel Erfolg und alles Gute wünscht Katrin